Du reist lieber mit dem Zug als mit dem Flugzeug? Du wählst sozial- und umweltverträgliche Reiseanbietende? Du kaufst nachhaltige Souvenirs? Prima! Hier noch einige Ideen, was du unternehmen kannst, um im Land zum nachhaltigen Glück zu gelangen.

Auch was du vor Ort unternimmst, hat einen Einfluss auf die Umwelt und die lokale Bevölkerung. Entscheidest du dich zum Beispiel für eine Stadtbesichtigung zu Fuss oder mit dem Fahrrad, sparst du viel CO2 ein. Durch den Besuch von lokalen Märkten, Restaurants und Kunsthandwerksläden unterstützt du die lokale Wertschöpfungskette und trägst dazu bei, dass die Einnahmen der lokalen Bevölkerung zugutekommen.

Damit du nicht den Überblick verlierst, haben wir einige Aktivitäten zusammengestellt, die du auf deiner Reise mit glänzendem Gewissen unternehmen kannst.

Mikroabenteuer. CC0: Josef Thaler.© Josef Thaler
Kamelreiten, Wildtiertourismus© Josef Thaler

Nachhaltige Aktivitäten

Sei sportlich 

Die beste Art, dein Reiseziel nachhaltig zu erkunden, ist mit dem Fahrrad oder zu Fuss. Denn Rad- und Wandertouren bieten nicht nur die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben, sondern tragen auch dazu bei, deinen ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Gleichzeitig tust du etwas für deine Gesundheit und geniesst die Schönheit der Landschaft in einem gemächlichen Tempo. Achte bei diesen Outdoor-Aktivitäten darauf, dass du dich an die markierten Wege und Plätze hältst, keinen Müll hinterlässt, dich ruhig verhältst und die natürliche Flora und Fauna nicht zerstörst.

Wähle verantwortungsbewusste Anbietende

Wenn du beispielsweise eine Bootstour machen möchtest, wähle Unternehmen, die umweltfreundliche Praktiken anwenden, da viele Anbietende Wildtiere mit fragwürdigen Methoden anlocken. Checke, ob sie die Meeresumwelt schützen, den Treibstoffverbrauch optimieren und Verhaltensregeln zum Schutz der Tierwelt einhalten. Nachhaltige Anbietende geben dies in der Regel auf ihrer Website oder in ihrem Prospekt an.

Machs auf die Öko-Tour 

Suche zum Beispiel nach Naturschutzgebieten, Nationalparks und Umweltorganisationen. Viele von ihnen bieten spezielle Öko-Touren an, bei denen du die Schönheit der Tierwelt und die Umgebung erkunden und gleichzeitig zu ihrem Schutz beitragen kannst. Und das Gute daran: Sie schärfen dein Bewusstsein für den Naturschutz und unterstützen gleichzeitig lokale Bemühungen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt. Von uns empfohlenen Aktivitäten findest du in unseren Länderinformationen.

Nimm am Sozialprojekt teil 

In fast allen Reiseländern gibt es soziale Initiativen, die Reisenden die Möglichkeit bieten, Projekte vor Ort zu besuchen, mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt zu kommen oder traditionelle Dörfer zu besichtigen. Doch schaue hin, um welche Art von Projekt und Unterstützung es sich handelt. Wem kommt das Geld zugute? Sind die Orte authentisch? Wer arbeitet in den Initiativen? Sind Kinder involviert? Mehr Informationen dazu findest du in unserem ABC unter Voluntourismus.

Besuche lokale Feste und Kurse 

Auch bei kulturellen Aktivitäten oder Festen kannst du die lokale Kultur besser kennenlernen, Wertschätzung zeigen und die regionale Gemeinschaft unterstützen. Falls du noch tiefer in die Kultur eintauchen möchtest, empfehlen wir dir vor Ort an einem Kurs teilzunehmen. Wie wäre es beispielsweise mit einem traditionellen Sushi-Kurs in Japan oder einem Sprachkurs in Albanien?

Nimm an Umweltaktionen teil

In Ländern wie Dänemark und Deutschland können Reisende an Initiativen wie «GreenKayak» teilnehmen, bei denen sie während einer kostenlosen Kanufahrt Müll aus den Gewässern sammeln. Ein weiteres Beispiel ist die Aktion «CopenPay» in Kopenhagen, bei der Müllsammeln als Zahlungsmittel für verschiedene Aktivitäten genutzt wird. Diese Initiativen verbinden Outdooraktivitäten mit aktivem Umweltschutz und sensibilisieren für die Bedeutung sauberer Umgebungen.

Geh auf lokale Märkte und in traditionelle Werkstätten 

Wenn du dein Reiseland noch besser kennenlernen möchtest, empfehlen wir dir, lokale Märkte und traditionelle Werkstätten zu besuchen. Erkunde zum Beispiel regionale Bauernmärkte, um frische lokale Produkte zu kaufen, nimm an Streetfood-Touren teil, um lokale Köstlichkeiten zu probieren und kleine Straßenküchen zu unterstützen, oder besuche einen lokalen Schuhmacher in Kenia, der dir traditionelle Schuhe nach Mass anfertigt.

Und was bringt das?

Dir

Nachhaltige Aktivitäten bieten dir die Möglichkeit, die Natur, die Kultur und die Menschen vor Ort intensiver zu erleben.

Der Lokalbevölkerung

Durch den Besuch von lokalen Märkten, Projekten oder Aktivitäten unterstützt du die Bevölkerung vor Ort.

Dem Planeten

Wer bei seinen Aktivitäten vor Ort auf Nachhaltigkeit achtet, spart jede Menge CO2 ein und schützt Umwelt und Tier im Reiseland.