Basel, 08.05.2012, akte/ Immer am zweiten Sonntag im Mai ist Internationaler Fair Trade Tag. Er fällt dieses Jahr auf den 12. Mai. Der Gedenktag zum Fairen Handel wurde von der World Fair Trade Organization (WFTO) ins Leben gerufen. Fair Trade Organisationen, Sozial- und Umweltbewegungen, ProduzentInnen und KonsumentInnen weltweit tragen rund um diesen Tag mit vielfältigen Aktionen – wie zum Beispiel dem Fair Trade Breakfast – dazu bei, die Vorteile des Fairen Handels bekannt zu machen.
Während Sie eine Tasse Fair Trade-Kaffee geniessen, können Sie sicher sein, dass die Kaffeebauern faire Preise erhalten und dadurch ihren Lebensstandard verbessern können. Das gilt übrigens auch für die Produzenten anderer Fair Trade-Produkte wie Tee, Schokolade, Gewürze, Reis, Kunsthandwerk und Textilien", schreibt Swiss Fair Trade auf ihrer Website. Swiss Fair Trade ist der vor fünf Jahren gegründete Dachverband der Fair Trade-Organisationen in der Schweiz, zu dem auch der arbeitskreis tourismus & entwicklung gehört. Im Vorfeld zum Fair Trade Tag hat er einen Wettbewerb lanciert.
Die Schweiz war 2010 mit durchschnittlich 40 Franken pro Kopf Weltmeister im Konsum von Produkten aus Fairem Handel. Das Ziel von Swiss Fair Trade sind jedoch mindestens 100 Franken pro Person im Jahr. Erst dann können wir zu recht stolz auf unseren Weltmeistertitel sein.
Der Wettbewerb läuft noch bis zum 30. Juni 2012. Machen Sie mit und entdecken Sie die Produktvielfalt des Fairen Handels. Die Mitglieder von Swiss Fair Trade haben über 200 faire Preise zur Verfügung gestellt.