Basel, 19.02.2008, akte/ „artlink: Büro für Kulturkooperation“ ist der neue Name der Fachstelle Kultur und Entwicklung, welche 1984 von sechs Hilfswerken ins Leben gerufen worden ist. artlink dokumentiert und fördert Kunst und Kultur aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa in der Schweiz und unterstützt die interkulturelle Zusammenarbeit. Das komplett überarbeitete Internetportal artlink.ch ersetzt die bisherigen Webseiten coordinarte.ch und worldwidemusic.ch.
Ein Projekt von artlink, der ANDERE Literaturklub, fördert Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika durch den Vertrieb von deutschen Erstübersetzungen an die Mitglieder einer Buchgemeinschaft der besonderen Art. So trägt er dazu bei, dass diese Literatur bei uns gelesen wird. Für einen Jahresbeitrag von  120.- Franken erhalten die AbonnentInnen vier ausgewählte Romane und die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift „Literaturnachrichten“ mit Informationen über Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Ausserdem gibt es Gratiseintritte für Literaturveranstaltungen, welche im Zusammenhang mit dem Klub organisiert werden.

Besprechungen der Literaturklub-Bücher finden Sie als Leseperlen in Zukunft auch auf fairunterwegs.org. Zum Beispiel „Red Dust“ von Ma Jian: Auf Deutsch nur zu haben beim Literaturklub!

Quelle: „artlink:Büro für Kulturkooperation“, Waisenhausplatz 30, Postfach 109, CH-3000 Bern 7, Tel. +41 (0)31 311 62 6, info@artlink.ch; www.artlink.ch;