Fernweh Schweiz – Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah!
Im Rahmen unserer Ausbildung zu Umweltberaterinnen haben wir den Verein Fernweh Schweiz gegründet. Mit dem Ziel, Reisende zur Problematik des Flugverkehrs zu sensibilisieren, haben wir die erste nachhaltige Reisebroschüre für die Schweiz realisiert.
Es gibt viele gute Gründe, die für Urlaub in der Schweiz sprechen. Das ÖV-Netz in der Schweiz bringt Sie bis ins hinterste Tal und zum besten Wanderwegnetz der Welt. Hier können Sie verschiedene Klimazonen und eine reichhaltige Biodiversität erleben, die uns ermöglicht, in nur wenigen Stunden Zugfahrt ganz unterschiedliche Umgebungen zu geniessen. Das mühsame Check-in und das ewige Anstehen am Flughafen können Sie sich sparen – somit beginnt der Urlaub schon mit der (Zug)-Reise.
Besonders wer nur Zeit für einen kurzen Urlaub hat, sollte sich gut überlegen, ob es sinnvoll ist, ins Ausland zu reisen. Durch die kürzeren Anreisezeiten verlängert sich die Urlaubszeit. Und wer sich auf dem Boden fortbewegt, kann seine Umgebung auch wirklich wahrnehmen und die Eindrücke geniessen. Denn wir sind der Meinung: Der Weg ist das Ziel.
Wir sollten unser Verhalten überdenken und für Auslandsreisen ebenfalls auf den Zug umsteigen – mit dieser Entscheidung kann schon 80 Prozent des CO2-Ausstosses gespart werden, der bei einer gesamten Reise anfällt.
Wir sind überzeugt, dass es in der Schweiz für jeden noch so viel zu entdecken gibt: wunderschöne Natur, spannende Kultur, aufregende Begegnungen und wilde Abenteuer!
Hier einige Tipps, aus verschiedensten Ecken der Schweiz – hoffentlich ist für alle was dabei!
Aktivferien
Mit dem Zug nach Brig, von dort aus mit der roten Matterhornbahn durchs Tal nach Fiesch. Ab Fiesch können verschiedenste Tages- oder Mehrtagestouren ins Aletschgebiet unternommen werden. Mein persönlicher Tipp: eine geführte Tour auf den Aletsch Gletscher. Trittsicherheit sollte man haben, alpine Erfahrung ist jedoch nicht nötig.
Familienurlaub
Für Familien ist der Murtensee zwischen Fribourg und Yverdon-les-Bains ein Paradies: unzählige Strände, Campingplätze, warmes und flaches Wasser, kleine Künstlergalerien und viel(e) Geschichte(n) und Erzählungen für Gross und Klein.
Kultururlaub
Winterthur als Kulturstadt. In Winterthur finden sich unzählige Museen, Ausstellungen und alte sowie neue Architektur. Für Kulturintressierte lohnt sich ein (Mehr)-Tagesausflug nach Winterthur bestimmt. Unsere Tipps für Winterthur – das Fotomuseum und das Gewerbemuseum.
Natururlaub
Im Naturpark Doubs im Jura kann man gut einige Tage verweilen. Der schöne Fluss Doubs, der Wasserfall “Saut du Doubs”, dichter Wald, weite Wiesen und ein Moorsee. Es gibt viele ausgeschilderte Wanderwege und Biketouren. In der Umgebung gibt es viele spezielle Übernachtungsmöglichkeiten z. B. ein Baumhaus, Tipis oder Jurten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
Das waren nur einige wenige Tipps für spannende Reisen innerhalb der Schweiz und somit mit kurzen Anfahrtswegen. Noch viel mehr davon gibt‘s bald in unserem Magazin Fernweh Schweiz. Das Magazin wird in der ganzen Schweiz an verschiedenen Orten gratis aufgelegt. Auf unserer Homepage finden Sie bald Informationen zu den Auflegeorten, oder Sie können das Magazin auch als PDF herunterladen.