Basel, 26.02.2009, akte/ Der Wahlerfolg der Rechten in Israel hat bei den Palästinensern und international Besorgnis ausgelöst. Eine Reihe von Filmen bieten bewegte und bewegende Bilder aus palästinensischer und israelischer Sicht, die zeigen, wie wichtig die Fortführung eines ernst gemeinten Friedensprozesses ist.

Bili’in Habibti – Bil’in, my Love, von Shai Carmeli Pollak: Dokumentarfilm 2006 über den gemeinsamen Kampf eines israelischen Friedensaktivisten und palästinensischer Dorfbewohner gegen die Enteignung für den Mauerbau.Avenge, but one of my two eyes, von Avi Mograbi: Dokumentarfilm 2005 über die Situation der Palästinenser während der zweiten Intifada und den Dialog zwischen der israelischen und der palästinensischen Seite.
The Iron Wall, von Mohammed Alatar: Dokumentarfilm 2006 über die israelische Siedlungspolitik im Westjordanland.

Jenin Jenin, von Mohammed Bakri: Dokumentarfilm 2007 über die Kämpfe rund um das Flüchtlingslager in Jenin während der zweiten Intifada 2002.In the Spider’s Web, von Hanna Musleh: Dokumentarfilm 224 über die Kollektivbestrafung der palästinensischen Bevölkerung während der zweiten Intifada.


Weitere Filme finden Sie unterPalästina/Filme