Flores – ein Radfahrerparadies wartet auf seine Entdeckung
Die indonesische Insel Flores ist ein verstecktes Juwel für Radfahrer. Durch idyllische Dörfer radeln, vorbei an Reisfledern, Seen und Wäldern bis hin zu extremeren und abenteuerlichen Down-Hill-Reisen: Das Potenzial der Insel für Fahrrad Touren ist gross.
Trotz häufig wechselnden Strassenbedingungen, heissem und feuchtem Wetter sowie einer Topografie, die sehr anspruchsvoll sein kann ist Flores ein Radfahrerparadies, das nur darauf wartet, von fitten und sportlichen Reisenden entdeckt zu werden. Mit den wunderbaren Aussichten wird Radfahren auf den Nebenstrassen nie langweilig. Und ein Gespräch mit freundlichen Einheimischen am Weg bereichert die Erfahrung.
Das Tourenangebot wird entwickelt
Derzeit ist Flores Cycling Tours der einzige Veranstalter, der Radtouren auf Flores anbietet. Um die Möglichkeiten von Raderlebnissen besser bekannt zu machen, hat das Tourismus-Entwicklungsprogramm WISATA zusammen mit der Flores DMO (Destination Management Organisation) sechs Radkarten mit vier Radwegen für verschiedene Radfahrertypen entworfen. Die Karten sollen auch lokale Unternehmen und Reiseveranstalter motivieren, in Radtouren zu investieren. Es ist zu hoffen, dass durch Förderprogramme mehr angeboten wird und ein Tourenbuch für RadfahrerInnen veröffentlicht werden kann.
Die indonesische nationale Fluggesellschaft Garuda Indonesia Airways bietet kostenlos für Sportgeräte zu 25kg Gepäck Platz, was Reisenden entgegenkommt, die in Flores Fahrradtouren unternehmen wollen.
Das WISATA Programm, finanziert vom Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), startete im Jahr 2009 und beschränkte sich damals auf die Insel Flores. Nach dem Erfolg der ersten Phase wurde beschlossen, das Programm in einer zweiten Phase ab Juni 2014 auf drei weitere Destinationen auszuweiten. Der in Flores entwickelte und erfolgreich umgesetzte Ansatz wird in dieser Phase in enger Zusammenarbeit mit dem indonesischen Tourismusministerium und Creative Economy auf die anderen drei Destinationen übertragen. Das Hauptziel des Programms ist, durch nachhaltigen Tourismus zu einer wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen, die Beschäftigung und Einkommen schafft und die Existenzgrundlage der lokalen Bevölkerung verbessert.