Basel, 01.12.06, akte/ Der am 6. Juni 2006 gegründete Förderverein Menschrechts-Institution sucht Mitglieder und Unterstützung. Das Ziel des Vereins ist die Schaffung einer von Bund und Kantonen getragenen unabhängigen Menschrechtsinstitution bis Ende 2008. Diese soll zu allen Fragen im Bereich Menschenrechtspolitik der Schweiz im In- und Ausland Information, Beratung, Sensibilisierung, Monitoring und Forschung bieten.
Informationen über die Menschenrechte tun offenbar Not: Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) gibt im Rahmen der laufenden Diskussion rund um die Rassismus-Strafnorm auf ihrer Website Antworten auf offene Fragen. Sie erachte es als wichtig, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, wie Gerichte und Untersuchungsbehörden die Rassismus-Strafnorm interpretieren und anwenden, schreibt die EKR in ihrem letzten Newsletter.

Quellen: Pressemitteilung des Fördervereins Menschrechtsinstitution vom 22.11.2006, www.foerderverein-mri.ch; Elektronischer Newsletter der EKR Nr. 17/24.11.2006, www.ekr-cfr.ch