Die beste Visitenkarte des Unternehmens sind ihre Mitarbeitenden, die auf Reisen respektvoll mit Menschen und Kulturen sind und die Umwelt schützen.

Im Land der Geschäftspartner sind Sie Gast und können Ihr Unternehmen vorteilhaft präsentieren: mit einem respektvollen Umgang mit Kultur und Gepflogenheiten, den natürlichen Ressourcen und der lokalen Wirtschaft sowie mit der Honorierung auch kleiner Dienstleistungen mit Trinkgeldern.

Management

Diversität der Geschäftsreisenden: Mitarbeitenden von unterschiedlicher Ethnie, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung und Fähigkeit Geschäftsreisen ermöglichen und die Delegationsleitung übergeben

Training der Mitarbeitenden im interkulturellen Dialog und zu besonderen Situationen wie Geschäftsessen und Empfängen

Schulen: Mitarbeitende informieren, wie sie die lokale Kultur respektieren, die lokale Wirtschaft stützen und Menschenrechte achten und Artenvielfalt und Lebensräume schützen (siehe unter Reiter Mitarbeitende)

Reiseorganisation

Den Reisenden lokale Tour-Guides zur Verfügung stellen, die die Kultur des Gastlandes näherbringen und zwischen den Kulturen vermitteln können

Den Reisenden Informationen zur Verfügung stellen, wie sie die lokale Kultur respektieren, die lokale Wirtschaft stützen, Menschenrechte achten und Artenvielfalt und Lebensräume schützen (siehe unter dem Reiter Mitarbeitende)

Mitarbeitern eine wiederauffüllbare Trinkflasche mit dem Firmenlogo mitgeben.

Mitarbeitende

Schützen Sie Artenvielfalt und Lebensräume vor Ort, indem Sie Energie und Wasser sparen, keinen Abfall liegen lassen, auf direkten Wildtierkontakt sowie den Verzehr oder Souvenirs von Wildtieren verzichten.

Respektieren Sie die lokale Kultur, indem sie nicht zu viel reden, dafür mehr zuzuhören und Lautstärke sowie Haltung und Gestik der Kultur anpassen. In vielen Ländern (z.B. in Japan und in muslimischen Ländern) gilt lautstarkes Reden in der Öffentlichkeit als Respektlosigkeit. Passen Sie sich in Kleidung und Benehmen den lokalen Gepflogenheiten an.

Stützen Sie die lokale Wirtschaft mit dem Kauf von Souvenirs aus lokalem Handwerk sowie dem Besuch lokal geführter Restaurants.

Respektieren Sie die Menschenrechte, indem Sie keine Kinder ausbeuten, auf Waisenhausbesuche oder die Besichtigung ethnischer Minderheiten verzichten, umsichtig fotografieren und melden, wenn in oder rund um das Hotel Menschenrechtsverletzungen geschehen.

Begründung

Weniger als zehn Prozent der Menschheit können international reisen. Diese Reisen schaffen nicht nur Arbeitsplätze und neue wirtschaftliche Möglichkeiten, sondern oft Umweltprobleme, Kulturverlust und Menschenrechtsverletzungen. Reisen ist die grossartige Chance, andere Kulturen, Glaubensrichtungen, Menschen und Speisen kennenzulernen, wenn man die Bevölkerung am Ertrag aus dem Tourismus fair beteiligt und Kulturen, Menschen und lokale Ressourcen mit Respekt begegnet.