«Grüne Reisekarten»: Ein neuer Service für grüne Destinationen, Zertifikate und Reisende
Ein globaler Marktplatz für verantwortungsvollen und nachhaltigen Tourismus
Urlauber wollen nachhaltiger reisen, Destinationen wollen mehr grüne Reiseerlebnisse bieten, … und mehr als 100 Zertifikate und Labels zeichnen weltweit "die bessere Wahl" aus. Die Grünen Reisekarten auf DestiNet bringen sie zusammen: sie kartieren die umwelt-zertifizierten Betriebe und Destinationen, sorgen für Transparenz bezüglich ihrer grünen Nachweise, unterstützen Destinationen beim Management, Monitoring und Marketing ihrer nachhaltigen Angebote.
Vorreiter: Grüne Reisekarte Deutschland
Die Deutsche Zentrale für Tourismus, regionale und lokale Destinationsmanagement-Organisationen nutzen die Grünen Reisekarten als Planungsinstrument und als Quelle zur Entwicklung und Ausweitung ihres grünen Angebotes. Ihre Startkarte enthält bereits die grünen Anbieter der teilnehmenden Zertifikate und Labels, jeder Betrieb ist mit dem Profil seines grünen Beleges verlinkt. Die Destinationen informieren ihre Betriebe, welche grünen Zertifikate und Labels für sie entlang der touristischen Dienstleistungskette zur Verfügung stehen, und laden sie ein, bei der grünen Reisekarte mitzumachen – und so Teil der grünen Transformation ihrer Destinationen zu werden.
Eine Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung
Die Grünen Reisekarten sind ein partnerschaftlicher Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen 2030, vor allem zum Ziel 12 "Gewährleistung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster". Das unabhängige Netzwerk für eine nachhaltige Tourismusentwicklung ECOTRANS managt die DestiNet Plattform seit 2004 als UN registrierte "Partnerschaft für Nachhaltige Entwicklung".