Zug und Bus statt Flugzeug: So lautet das neue Motto am Basler Gymnasium Leonhard. Wegen der Klimadiskussionen der letzten Wochen erliess das Gymnasium als erste Basler Maturitätsschule ein Flugverbot für Maturareisen.

Im Jahr 2018 waren von 30 Basler Maturaklassen rund 25 mit dem Flugzeug gereist, wie die "Basler Zeitung" berichtet. Aus diesem Grund entschied die Schulkonferenz am Dienstag, dass vom neuen Verbot alle Klassen, die im Sommer 2019 ihre Ausbildung starten, betroffen sein werden, schreibt die "bzBasel". Beantragt hatte dies ein Lehrer; auch das Schülerforum sei begeistert, hiess es.

Am Gymnasium Münsterplatz habe eine Umfrage unter Schülern hingegen ergeben, dass diese gegen ein Verbot seien, sagt Klima-Demonstrantin Livia Benedict (16), die dort zur Schule geht. In einer nächsten Sitzung wolle sie für eine neue Umfrage kämpfen.

"Wir begrüssen die Initiative der Schüler und dass diskutiert wird", sagt Simon Thiriet, Pressesprecher des Basler Erziehungsdepartements. Schulen und Schüler sollen jeweils selbst über die Flugfrage entscheiden. Auch im Kanton Basel-Landschaft gibt es kein kantonales Flugverbot, sagt Annemarie Schaub-Gadient von der Schulleitung des Gymnasiums Liestal. Sie erwartet aber, dass von Schülerseite her Bestrebungen für ein Verbot zunehmen werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Trends und aktuelle Debatten im Tourismus!Abonnieren Sie unseren Newsletter!