Gerade im Lockdown haben viele gemerkt, wie das Gewohnte neu erscheint, wenn wir es mit mehr Zeit oder Musse betrachten. Diesen neuen Blick möchten wir weiter pflegen. Mit unserer Sommerchallenge #sightnichtweit – Sightseeing gleich um die Ecke haben wir aufgerufen, selbst Sehenswürdigkeiten zu entdecken und zu bestimmen, die nicht weiter als zehn Fussminuten von zu Hause entfernt liegen. Die Auswahl von Bildern, die uns bis heute erreicht hat, zeigt viele besondere, auch überraschende Sujets: Das Zebragraffiti in Basel, die Zierwinde an der Hausfassade in Signau im Emmental oder die Kunst vor dem Kunsthaus in Zofingen. Wer seine nächste Umgebung "bereist" und den Blick neu ausrichtet, kann Kleines oder Grosses, Altbekanntes oder Neues plötzlich als Sehenswürdigkeit verstehen.

Jetzt mitmachen und gewinnen

Entdecken auch Sie eine Sight bei Ihnen um die Ecke: Schicken Sie uns per Post, E-Mail oder Whatsapp (+41 77 506 95 25) bis am 31. August 2020 ein Foto und erklären Sie in einem Satz, warum es sich für Sie um eine Sehenswürdigkeit handelt und wo sie zu finden ist.

Die einzelnen Beiträge veröffentlichen wir laufend auf fairunterwegs.org sowie auf Facebook. Hier geht’s zum Album.

Hauptpreis: Unter allen Einsendungen verlosen wir als Hauptpreis eine Transa-Geschenkkarte im Wert von 200 Franken sowie drei weitere Transa-Geschenkkarten im Wert von je 50 Franken. Die Preise werden vom fairunterwegs-Förderpartner Transa gesponsert.  

Weitere Informationen