Herzlich willkommen im arbeitskreis tourismus & entwicklung!
Basel, 27. Juni 2013, akte/ An seiner Jahresversammlung vom 26. Juni 2013 konnte der arbeitskreis tourismus & entwicklung eine Reihe neuer Mitglieder aufnehmen. Besonders freuen sich Trägerschaft und Team, HELVETAS Swiss Intercooperation als Vollmitglied im Verein willkommen zu heissen.
Mit seinem Beitritt zum arbeitskreis tourismus & entwicklung setzt HELVETAS Swiss Intercooperation ein klares Zeichen: Tourismus kritisch zu begutachten, Reisende zu sensibilisieren und Branche und Politik zu fairem Handeln aufzufordern, ist eine wichtige entwicklungspolitische Aufgabe. Und damit der arbeitskreis tourismus & entwicklung diese auch glaubwürdig in Solidarität mit Benachteiligten in Tourismusgebieten wahrnehmen kann, braucht er starke entwicklungspolitische Partner und breite Unterstützung von zivilgesellschaftlicher Seite.
Tourismus ist zunehmend Thema in den Regionen, in denen Helvetas aktiv ist, und hat Einfluss auf die grossen Arbeitsschwerpunkte von Helvetas wie Wasser, Berufsbildung und Partizipation der einheimischen Bevölkerung, Land- und Menschenrechte. Da ergeben sich – wie der Arbeitskreis aus der Zusammenarbeit mit seinen anderen Trägerorganisationen weiss – viele Anknüpfungspunkte, um die Arbeit gegenseitig zu verstärken. Insbesondere bietet der Arbeitskreis auch spezifisches Fachwissen für den Bereich der Projekt- und Volunteer-Reisen von Helvetas. In ihrer Meldung zum Beitritt bekräftigt Helvetas denn auch: "Das Engagement im arbeitskreis tourismus & entwicklung ist für Helvetas ein Bekenntnis dazu, sich weiter für fairen Tourismus zu engagieren – einen Tourismus, der sorgfältig und rücksichtsvoll geplant und von gegenseitigem Respekt geprägt ist."