Himmelwärts – Bergführerinnen im Porträt
Nicole Niquille war die Erste: 1986 erhielt sie das Bergführer(innen)diplom. Damit durchbrach sie eine Männerbastion und ebnete vielen Frauen den Weg zum Traumberuf Bergführerin. Um überhaupt in den Kurs reinzukommen, hatte sie sich als Mann angemeldet. Doch auch als sie mit Bravour bestand, war sie für viele männliche Berufskollegen noch ein Wesen von einem anderen Stern. Und für manche schon fast eine Provokation. Das kümmerte Nicole Niquille aber schon damals herzlich wenig. Mit einer erfrischenden Selbstverständlichkeit meint sie: "Immer wieder höre ich, dass ich das Vorbild für andere Frauen gewesen sei, obwohl ich nie für die Sache der Frau gekämpft habe. Ich habe einfach aufgezeigt, dass Frauen auch in den Bergen ihren Platz haben."
Caro North, die jüngste der Porträtierten, befindet sich derzeit in der Ausbildung zur Bergführerin. Ihre Erfahrungen zeigen, wie viel sich seit 1986 geändert hat: "Ich fühle mich sehr wohl dort als einzige Frau, frauenfeindliche Situationen habe ich noch nie erlebt. Eher im Gegenteil, die Kollegen freuen sich, auch eine Frau mit dabei zu haben!"
Ehrgeiz, Leidenschaft und eine gehörige Portion Frauenpower
Nicole Niquille und Caro North sind zwei der zwölf Bergführerinnen, die Daniela Schwegler in ihrem Buch "Himmelwärts" porträtiert. So unterschiedlich ihre Geschichten auch sein mögen, angetrieben werden sie alle von derselben Leidenschaft: Ihre Liebe zu den Bergen an andere Menschen weiterzugeben. Der Ehrgeiz und die Standhaftigkeit, mit der die Porträtierten auch angesichts widriger Umstände ihre Träume verfolgen, wirken inspirierend und wecken die eigene Abenteuerlust. Trotz den zahlreichen Rückschlägen, die jeder von ihnen widerfahren sind, lassen sich diese zwölf Frauen nie unterkriegen. Und räumen so nebenbei mit manch einem Vorurteil auf.
Daniela Schwegler lässt den Porträtierten viel Raum, ihre Motive, Träume und Geschichten in eigenen Worten zu erzählen. In Szene gesetzt werden die Porträts von schönen Reportagefotos, welche die zwölf Frauen ganz in ihrem Element zeigen: Beim Klettern, Wandern und Bergführen. Die mitreissenden Geschichten und schönen Landschaften machen Lust auf Abenteuer und stecken die Lesenden mit dem Bergfieber gleich an. Das ist durchaus gewollt: Jedes Porträt wird durch erlebnisreiche Tourentipps und thematische Extras ergänzt.
Daniela Schwegler: Himmelwärts. Bergführerinnen im Porträt. Rotpunktverlag, Zürich 2019, 256 Seiten, CHF 39.-, ISBN 978-3-85869-846-9