Basel, 16.11.2013, akte/ Die Präsentation der hindernisfreien Routen auf der Webseite von MIS wird durch ein so genanntes "iFrame" ermöglicht, das auf die Daten von Partner SchweizMobil zurückgreift. Partner von MIS, wie Tourismusorganisationen, Beherbergungsbetriebe oder Restaurants können in ihren eigenen Webseiten kostenlos Informationen über Routen und Services einbetten.
Die attraktiv aufbereiteten Informationen zu den einzelnen Routen umfassen Wegbeschreibungen, Kartenmaterial, Fotos, Wegzeiten, Höhenprofile und Ortsangaben zu rollstuhlgerechten Toiletten.
Im Juni 2013 wurden 57 Hindernisfreie Wege der Öffentlichkeit übergeben. Die Rückmeldungen der ersten Wanderer, die dieses Angebot nutzten, waren sehr positiv. MIS hat seither weitere Wanderungen getestet und die detaillierten Informationen dazu aufgenommen. Die Wege werden zurzeit signalisiert und die Informationen dazu aufgearbeitet. Ab Frühjahr 2014 sind die Beschreibungen der neuen Routen ebenfalls auf der Webseite von MIS verfügbar. Zehn neue Routen in den Kantonen Appenzell Ausser- und Innerrhoden, Freiburg, Luzern, Obwalden, Solothurn, Wallis und Zürich/Schaffhausen bereichern dann das bestehende Angebot.