Hotelplan erhält den Jost-Krippendorf-Preis für nachhaltiges Umweltmanagement
Basel, 02.10.06, akte/ Der Schweizer Reiseveranstalter Hotelplan wurde für sein vorbildliches Umweltmanagement mit dem Jost-Krippendorf-Preis 2005 ausgezeichnet.
„Hotelplan hat diese Auszeichnung vor allem durch die langfristige Beschäftigung mit Umweltmanagement und einem beeindruckenden humanitären Engagement verdient und ist deshalb ein würdiger Preisträger. Kein anderes Touristikunternehmen in vergleichbarer Grössenordnung hat sich die Mühe gemacht, eine kompakte Infrastruktur für diese Aufgabe zu schaffen“, unterstreicht Joseph Reitinger-Laska, der Obmann des Österreichischen Vereins für Touristik (ÖTV), in seiner Laudatio anlässlich der Preisverleihung. Spätestens der 2001 geschaffene „Umwelt-Franken“, der zahlreiche Aktivitäten und Massnahme ermögliche, habe gezeigt, dass das Engagement von Hotelplan mehr als eine PR-Übung sei, meinte der ÖTV-Obmann weiter und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass mit dem Preis das Gedankengut von Jost Krippendorf in Zukunft noch verstärkt in die Arbeit von Hotelplan einfliessen werde.
Im Andenken an den „oft unbequemen Vordenker für einen sanften Tourismus“ Jost Krippendorf, hat der ÖTV 2003 den Preis geschaffen, um Bemühungen für einen umwelt- und sozialverträglichen Tourismus aktiv zu unterstützen. Ausgezeichnet mit dem Jost-Krippendorf-Preis wurde im 2003 der österreichische Reiseveranstalter Jumbo Touristik für seine Verdienste im Kampf gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern. Preisträger 2004 waren die Naturfreunde Österreich.
Quelle: Pressemitteilung Schweizer Touristik, 02.10.06, www.ttmedia.ch