Unausgepackt bleiben der warme Wollpullover (für den Fall, dass es an der Mittelmeerküste plötzlich einen Kälteeinbruch gibt) oder die edlen Sandalen (für den Fall, dass man beim Wanderurlaub abends doch einmal in ein schickes Restaurant essen geht) die ganze Reise über im Koffer oder Rucksack. Das unnötig Eingepackte, das mitreist, erhöht die klimaschädlichen Emissionen. Je weniger Gepäck und je leichter der Koffer, desto geringer der Treibstoffverbrauch von Flugzeug, Bus oder Bahn.

Wer schon vor der Reise eine Packliste schreibt und sich erkundigt, wie die Unterkunft ausgestattet ist, wie das Wetter zum Reisezeitpunkt sein wird und welche Dinge man am Reiseziel unbedingt braucht, schont also nicht nur seinem Rücken, sondern auch die Umwelt. Eine solche Liste muss man heutzutage nicht einmal mehr selbst erstellen: Online gibt es ein grosses Angebot an Packlisten, die ausgedruckt oder als App heruntergeladen werden können. Im Folgenden stellen wir Ihnen zwei davon vor:  

Packtor – Packlisten Generator

Bei Packtor geben Sie an, wer reist (Frau, Mann, Paar, Familie mit Baby/Kindern), wie lange, in welches Klima, welche Unterkunft (Hotel, Ferienwohnung,…) und Reiseart (Städtetrip, Backpacking, …). Aufgrund der eingegebenen Daten stellt der Generator eine Checkliste zusammen, die individuell ergänzt und bearbeitet werden kann. Für angehende MinimalistInnen oder Weltverbesserer gibt es sogar die Option, sich eine Packliste für extra leichtes Gepäck zusammenstellen zu lassen. Einmal generierte Listen lassen sich ganz einfach und schnell duplizieren – so ist man bereits für die nächste Reise vorbereitet und muss nicht jedes Mal wieder eine neue Liste erstellen (Achtung: in der gratis Version von Packtor haben nur drei Listen Platz). Packtor ist als App sowie als Webseite verfügbar.

Transa-Checklisten

Das erste Mal auf einer Biketour? Unsicher, was Sie beim Backpacking in Asien oder beim Trekking des Jakobswegs unbedingt einpacken sollten? Auf der Transa-Website lassen sich für alle möglichen Outdoor-Abenteuer die passenden Checklisten finden. Diese führen nicht nur die einzupackenden Items auf, sondern enthalten auch hilfreiche Tipps zur Vorbereitung des Abenteuers. Die Checklisten können als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.