Dokumentarfilm von Alexander Kleider und Daniela Michel, Südafrika 2010

Kapstadt, Südafrika 2009. In kaum einer anderen Stadt der Welt liegen Armut und Reichtum so dicht beieinander wie am Kap der guten Hoffnung. Der Dokumentarfilm "When the Mountain Meets its Shadow – Im Schatten des Tafelberges" erzählt die Geschichten von Ashraf, Mncedisi, Zoliswa und Arnold, die in den Armenvierteln rund um Kapstadt auf unterschiedliche Art und Weise ums Überleben kämpfen. Ashraf und Mncedisi von der Anti Eviction Campaign setzen sich täglich in den Townships gegen Zwangsräumungen und Wassersperrungen ein. Zoliswa, eine alleinerziehende Mutter, sucht eine neue Stelle als Hausangestellte und Arnold macht eine Ausbildung zum bewaffneten Wachmann in der boomenden Sicherheitsindustrie. Als die Stadtverwaltung eine komplette Armensiedlung wegen der Fussball-WM 2010 räumen lassen will, werden Ashraf und sein Freund Mncedisi mit ihren eigenen unverarbeiteten Erlebnissen aus der Zeit der Apartheid konfrontiert. Mit starken Portraits und beeindruckenden Aussagen zeichnet der Film ein Bild der südafrikanischen Gesellschaft im Spannungsfeld zwischen Apartheidvergangenheit und Anpassung an die neoliberale Weltwirtschaft.

Im Vorfeld der Fussball WM in Südafrika zeigt die Kampagne für Entschuldung und Entschädigung im Südlichen Afrika (KEESA) den aktuellen Dokumentarfilm "When the Mountain Meets its Shadow", der anhand von vier ProtagonistInnen ungelöste Probleme aus der Apartheidzeit – das "unfinished business" – anschaulich darstellt.
Die Vorführungen werden von verschiedenen Organisationen getragen, darunter FEPA, Solifonds und der arbeitskreis tourismus & entwicklung.
Vorführungen:
Zu Gast sind die FilmemacherInnen Alexander Kleider und Daniela Michel, sowie die Protagonisten Ashraf Cassiem und Mncedisi Twalo aus Südafrika.
Basel: Sonntag, 28. März, Matinée 11.00 h im kult.kino atelier, Theaterstr. 7
Genf: Montag, 29. März, 20.00 h im CAC Voltaire, Maison du Grütli
Bern: Dienstag, 30. März, 20.00 h im Kino in der Reitschule, Schützenmatte

Weitere Vorführungen mit Diskussion und Gästen:
St. Gallen: Samstag, 8. Mai, 13.45 h anlässlich des SUFO (Sozial-/Umweltforum)
Luzern: Freitag, 28. Mai, 19.30 h im Romerohaus, Kreuzbuchstr. 44
Zürich: 6./13./20./27. Juni, Sonntags-Matinée 12.00 h Kino XENIX, Kanzleistr. 52
Basel: Donnerstag, 10. Juni, 18.30 h Union, Klybeckstrasse 95

Der Flyer steht zum Download bereit.