«Allegra» im Wanderparadies Val Müstair zwischen Vinschgau und Ofenpass. Das Val Müstair (Münstertal) ist eines der schönsten Bergtäler der Schweiz. Die einmalige Naturlandschaft ist vollständig erhalten geblieben und die harmonischen Dorfbilder haben über Jahrzehnte hinweg ihren Charakter bewahrt. Das Münstertal verspricht nicht den grossen Trubel, aber um so mehr grosse Urlaubsqualität.

  • Wanderleiterin wohnt im Val Müstair
  • Frühbuchungsrabatt bei einer Buchung bis 90 Tage vor Abreise CHF -50
  • integrierter CO2-Klimaschutzbeitrag myclimate
Karte Val Münstar© Imbach

Wanderungen
Zum Teil schmale Bergwanderwege, keine exponierten Stellen. Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich. Bewegung und Naturerlebnis stehen im Fokus.

Höhenmeter: max. ​650 m ↑ 600 m ↓
Wanderzeit: 2½ -5 h

Programm

1. Tag: Individuelle Anreise
Treffpunkt um 18.00 Uhr im Hotel in Valchava im Kanton Graubünden. Willkommens-Apéro mit der Wanderleitung.

2. Tag: A la Riva dal Rom
Erkundung der Rombach-Quelle und Wanderung von Tschierv nach Valchava. Wanderzeit ca. 3½ h.

3. Tag: Umbrail/Stilfserjoch
​Fahrt mit dem Postauto zum Umbrailpass auf 2500 m ü.M. Ausstieg beim Schweizer Zoll und  Wanderung auf geschichtsträchtigen Wegen auf die Dreisprachenspitze und weiter via Breitkamm zum Goldsee. Hier dominiert der vergletscherte Ortler mit seinen 3905 Metern auch «König der Ostalpen» genannt das eindrückliche Bergpanorama. Wanderzeit ca. 4 h.

4. Tag: Höhenwanderung
Genussvolle Höhenwanderung auf dem Senda Val Müstair und Besuch des Klosters St. Johann in Müstair (UNESCO Weltkulturerbe). Wanderzeit ca. 2½ h.

5. Tag: Schweizer Nationalpark
Attraktive Park-Wanderung via Alp Stabelchod hinauf nach Margunet. Hier kommt die Wildbeobachtung (Gämsen, Murmeltiere und manchmal kreist sogar ein Bartgeier) nicht zu kurz. Wanderzeit ca. 4 h.

6. Tag: Sonnenterrasse Lü
Postautofahrt auf den Ofenpass und Wanderung durch wunderschöne Föhren- und Lärchenwälder und über Alpweiden bis nach Lü – ein Geheimtipp für alle Blumen- und Pflanzenfreunde. Wanderzeit ca. 3½ h.

7. Tag: Individuelle Rückreise
Nach dem Frühstück Heimreise.

Programm Oktober 2024
Drei abweichende Wanderungen zum Programm im September (3./4./5. Tag):

3. Tag: Vinschgau
Kurze Postauto-Fahrt nach Glurns und Besichtigung der Churburg, eine der besterhaltensten Burganlagen des Südtirols. Schöne Waalweg-Tour am Schludernser Sonnenberg. Wanderzeit ca. 3 h.

4. Tag: Höhenwanderung
Abwechslungsreiche Wanderung, die im idyllischen Bergdorf Terza für eine gemütliche Einkehr unterbrochen wird. Wanderzeit ca. 5 h.

5. Tag: Schweizer Nationalpark
Wo das Murmeltier pfeift – die heutige Tour im Schweizerischen Nationalpark ist ein wahres «Wander-Highlight». Wanderzeit ca. 3 h.

Programmänderungen vorbehalten!

Zimmerbeispiel Hotel Central © ImbachZimmerbeispiel Hotel Central © Imbach

Zertifiziert nachhaltige Unterkunft (Swisstainable II)

Übernachtung im 3*-Superior Hotel Central in Valchava. Gemütliche Zimmer mit Lärchenboden und Arvenmöbel. Kleiner aber feiner Wellnessbereich mit Sauna.

Teilnehmerzahl min. 8 Pers. / max. 15 Pers.

7 Tage ab CHF 1’340.–

01.09. – 07.09.24
So – Sa

13.10. – 19.10.24
So – Sa

© Imbach© Imbach
Postauto Ofenpass © ImbachPostauto Ofenpass © Imbach
Churburg in Schluderns im Vinschgau © Chantal Lörtscher by ErlebnisWandernChurburg in Schluderns im Vinschgau © Chantal Lörtscher by ErlebnisWandern