Für den Bau der Golfanlage im indonesischen Cijayanthi wurden 398 Familien von ihrem Land vertrieben, in Cimacan waren es 278 Familien, in Rancamaya 500, in Jatikarya ebenfalls 500. Die 1989 für den Golfplatz von Jagowari enteigneten BewohnerInnen erhielten bis heute keine Kompensation. In Rancayama, Gunung Geulis, Pondok Indah und Pantai Indah wurden mehrere Dorfbewohner, die sich gegen die Zwangsumsiedlung wehrten, zum Teil schwer verletzt oder verhaftet, andere erhielten Todesdrohungen.
MenschenrechtsaktivistInnen und AnwältInnen, die sich für die betroffenen Bauernfamilien einsetzen, geraten ebenfalls massiv unter Druck der Golfplatzbetreiber und der Behörden. Für den Unterhalt des von Singapore importierten Rasens auf dem Golfplatz von Gunung Geulis werden grosse Mengen von Dünger, Herbiziden und Pestiziden benötigt, welche die Gesundheit der BewohnerInnen umliegender Dörfer akut gefährden.
Diese Beispiele aus dem neuen Bericht der indonesischen Umweltorganisation Skephi&Kaaplag geben Einblick in die bedrückende Realität des aktuellen Golfbooms. Hinter dem Golffieber steckt weniger die Begeisterung für den Sport als die handfesten Wirtschaftsinteressen und hochprofitablen Geschäfte, die allein bei der Bodenspekulation und Planung der meist luxuriösen Club- und Hotelanlagen neben den Plätzen herausspringen. Auf dem Golfplatz lässt sich in angenehmem Rahmen über Geschäfte verhandeln; dem sanft-grünen Rasen sieht letztlich niemand mehr an, woher er kommt, wer dafür bezahlt hat und mit welchem Geld, welchen Lebensraum er bereits zerstört hat und weiter gefährdet. Untersuchungen von Skephi&Kaaplag haben ergeben, dass die Investitionen für Golfprojekte weit schneller anwachsen als die effektive Nachfrage nach Golfplätzen. Bei der sehr optimistischen offiziellen Einschätzung von jährlich sieben Prozent NeuinteressentInnen an Golf, wären in der Region von Jakarta bis 1997 elf zusätzliche Plätze nötig. Doch bereits heute sind doppelt so viele, nämlich 22 Bewilligungen für neue Golfplätze in der Region ausgestellt worden.

Skephi&Kaaplag: Golf: Anti-People and Ecologically Unfriendly Sport, Jakarta 1994/cp