Basel, 01.01.2013 akte/ Wir alle sind für die Welt verantwortlich, die wir künftigen Generationen hinterlassen. Die gute Nachricht: Wir verfügen über zahlreiche Möglichkeiten, die Zukunft positiv zu gestalten. Mit vielen kleinen, einfachen Dingen, die im Alltag funktionieren – und erst noch Spass machen.
Der im Luther-Verlag erschienene Ratgeber "Wie jeder die Welt verbessern kann" zeigt: Ob in der Nachbarschaft, beim Kochen und Essen, Einkaufen und Haushalten, Gärtnern, Geld anlegen, Reisen oder bei der Mode: Wir haben es in der Hand, unser Umfeld etwas lebendiger und lebenswerter zu machen, Umwelt und Ressourcen zu schonen, Handwerk und Landwirtschaft in der Region zu stärken, einen fairen Austausch zu begünstigen.
Dazu müssen wir weder ein asketisches Leben führen noch aus allem eine Wissenschaft machen. Wenn wir ab und zu innehalten und unseren Verstand einschalten, leben und handeln wir bewusster und nehmen kleine Veränderungen in unseren Kauf- und Lebensgewohnheiten vor – Veränderungen, die unsere eigene Lebensqualität verbessern und anderen zugute kommen.
In sieben kompakten, gut lesbaren Kapiteln liefern PraktikerInnen aus verschiedenen namhaften Initiativen und Organisationen Hintergrundinformationen und erprobte, leicht umsetzbare Tipps zu verschiedenen Bereichen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Jedes Kapitel schliesst mit einer Anregung für experimentierfreudige Kinder. Ein umfangreicher Anhang mit nützlichen Adressen und Links weist den Weg zu Möglichkeiten der Vertiefung und Beteiligung.
Das Buch macht Mut, täglich kleine Schritte zu unternehmen statt auf Initiativen aus Politik und Wirtschaft zu warten – und macht Lust auf einen nachhaltigen Lebensstil. Das Kapitel "Augen auf – für einen Urlaub mit Zukunft!" stammt von fairunterwegs-Redaktorin Nina Sahdeva.
Hans Möhler (Hg.): Wie jeder die Welt verbessern kann – Mit kleinen Schritten für die Zukunft. Luther-Verlag, Bielefeld 2012, 128 Seiten, SFr. 16.40, Euro 12.95, ISBN-10: 3785806205, ISBN-13: 9783785806203