In einer Stunde von Basel nach Barcelona mit dem Flugzeug oder mal eben mit dem Auto nach Schweden, möglichst schnell, weit und flexibel. Unsere Ferien oder Ausflüge sind oft mit grossem Energieverbrauch und hohen Emissionen verbunden, denn sie finden meist per Auto oder Flugzeug statt.

    Mobilität macht einen Drittel der CO2 Emissionen in der Schweiz aus und ist damit ein relevanter Faktor bei der Klimaerwärmung. Der Grossteil unserer Mobilität findet in der Freizeit statt. Da haben wir die Wahl, ob wir das Flugzeug nehmen oder in den Zug steigen.

    Das Reisen in ferne Länder wird vermehrt als Freiheitsbedürfnis angesehen und erfreut sich grosser Beliebtheit. Doch: Wie weit müssen wir reisen, damit Ferien schön sind und kann der Weg auch das Ziel sein? Das Projekt "Join the Journey" des Ökozentrums zeigt auf, dass suffizientes Reisen eine spannende und moderne Handlungsalternative darstellt.

    Zehn Teams reisen im Zeitraum von zwei Wochen mit ressourcenschonenden Verkehrsmitteln ins europäische Aus- und Umland. Unterwegs erhalten sie drei Interaktionsaufgaben, die sie mit Menschen vor Ort in Kontakt bringen und dazu anregen, sich zum Thema "zukunftsfähiges Reisen" auszutauschen.

    Neues Booklet erschienen

    Ein neues Booklet fasst erstmals die Reisedestinationen der Teams, ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke zusammen. Lassen Sie sich inspirieren von Ferienreisen, die den Weg zum Ziel machen, voller spannender Begegnungen sind, Alternativen zum Auto und Flugzeug ausprobieren und das europäische Ausland, seine Kulturen und dessen Natur feiern. Im Booklet finden Sie ausserdem eine Sammlung an Interaktionsaufgaben, die auch Sie auf Ihrer nächsten Reise ausprobieren können.

    zum Booklet

    Über das Projekt

    Das Ökozentrum forscht, entwickelt und bildet seit 1980 als unabhängige, nicht gewinnorientierte Organisation in den Bereichen nachhaltige Entwicklung und erneuerbare Energien. Sein Ziel ist eine zukunftsfähige, ressourcenneutrale Gesellschaft.

    Die Idee zu "Join The Journey" entstand 2015. Noch im selben Jahr startete das Ökozentrum ein Vorprojekt, Machbarkeitsstudien wurden durchgeführt, das Konzept für die Mobilitäts-Challenge ausgearbeitet und tolle Partnerschaften und Förderungen konnten gewonnen werden. So startete die erste Challenge von "Join The Journey" im Juli 2018. Die Teams versuchten sich in ihren CO2-Emissionen zu unterbieten und absolvierten jeweils drei Interaktionsaufgaben, welche ihnen unterwegs gegeben wurden. Die Reiseberichte, die Emissionen und die Interaktionsaufgaben bildeten die Kriterien, um das Gewinnerteam zu küren. Die zweite Runde der Mobilitäts-Challenge fand 2019 im gesamten Monat Juli statt. Das Ökozentrum setzte neben dem Blog auf eine Streuung über die sozialen Medien. So waren auch die Teilnehmenden in der Lage, ihre Blogbeiträge in ihrer Community zu teilen. Die zehn begehrten Plätze waren schnell mit Teams belegt, diesmal auch mit weiteren Reisen. Diese wurden erstmals in dem hier vorliegenden Booklet festgehalten und veröffentlicht.