Shandukani Joyce Mulaudzi ist 1973 auf der Bangor Farm geboren. Diese befindet sich oben auf dem Soutpansberg im Westen der Stadt Luis Trichardt in der südafrikanischen Provinz Limpopo. Während der Apartheid wurde ihre Familie nach Saamkorn vertrieben, wo ihr Vater 1985 ein Haus kaufte. In diesem Dorf setzte Joyce die Schule fort und erreichte die Hochschulreife. Danach arbeitete sie als Hausangestellte und Verkäuferin. Währenddessen hatte die Familie Rosmarin die Bangor Farm aufgekauft und in Leshiba Wilderness umbenannt. Die Rosmarins richteten ein Naturreservat ein, bauten das Geburtsdorf von Joyce wieder im Stil einer ursprünglichen Venda-Siedlung* auf und machten daraus eine Lodge. 2001 konnte Joyce Mulaudzi als Mutterschaftsvertretung die Stelle ihrer Schwester als Hausangestellte von Leshiba Wilderness übernehmen. John Rosmarin wurde schnell klar, dass Joyce grosses Potenzial hatte. Sie sprach gut Englisch, hatte eine positive Ausstrahlung und zeigte einen überdurchschnittlichen Einsatz. Nach drei Monaten bot er ihr eine Feststelle an.
Mit der Zeit wurde sie stellvertretende Küchenchefin und schliesslich Küchenchefin des Venda Village. Mit Unterstützung der Familie Rosmarin und ihrer Vorgesetzten konnte Mulaudzi immer mehr Verantwortung in der Lodge übernehmen und wurde zusammen mit ihrem Kollegen Lukas zur Geschäftsführerin ernannt. Joyce und Lukas sind nun zuständig für die Reservationen, Gästebuchhaltung, Personalführung, Leitung des Küchenteams und den Einkauf. Sie sind ein bemerkenswertes Führungsteam und die Rosmarins sind ungemein stolz auf sie.
So hat sich der Kreis geschlossen und Joyce Mulaudzi ist in das Venda-Dorf zurückgekehrt, in dem sie geboren und aufgewachsen ist.
* Die Venda sind eine bantusprachige Ethnie im südlichen Afrika, der etwa 700’000 Menschen angehören. Sie leben in der südafrikanischen Provinz Limpopo und im südlichen Simbabwe.