Koshari
Koshari ist ein ägyptisches Nationalgericht und beliebter Streetfood in Kairo. Es besteht aus Reis, Kichererbsen, Linsen, Nudeln und zwei Saucen.
1. Kichererbsen:
Die Kichererbsen über Nacht einlegen. 2 Stunden mit 1 Knoblauchzehe, ½ Zwiebel und 1 Tomate köcheln, bis die Kichererbsen geschmackvoll und weich sind.
2. Tomatensauce:
Öl in einer Pfanne erhitzen. 2 Knoblauchzehen, ½ gehackte Zwiebel und 1 kleingeschnittene Chili anbraten. Die gehackten Tomaten beigeben und nach einer weile mit etwas Weissweinessig ablöschen. Köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer, Kardamom und Kreuzkümmel würzen.
3. Knoblauch-Essig-Sauce:
4 Knoblauchzehen pressen und mit dem Saft von 1 Limette und 40 ml Weissweinessig vermischen.
4. Reis, Linsen und Vermicelli:
In einem grossen Topf Öl erhitzen, 1 gehackte Zwiebel und die Vermicelli anbraten. Nach ca. 5 Minuten den gewaschenen Reis und die Linsen beigeben, kurz weiter anbraten und mit Bouillon ablöschen. Köcheln lassen bis der Reis und die Linsen weich sind. Mit Kreuzkümmel, Koriander Pfeffer und Salz nach Geschmack nachwürzen.
5. Teigwaren:
Die Ditali oder Penne nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen. Danach zu der Reis-, Linsen-, Vermicelli-Mischung geben.
6. Servieren:
Die Reis-, Linsen-, Vermicelli-, und Ditali-Mischung auf einen Teller oder eine Platte geben, die Kichererbsen darüber, dann die Tomatensauce zuoberst beigeben. Zuletzt die Knoblauch-Essig-Sauce nach Geschmack darüber träufeln und mit Röstzwiebeln garnieren.
bil hana we shifa! Guten Appetit!