Marseille wird jährlich von über 1,5 Millionen Kreuzfahrttourist*innen besucht. Allein im März 2024 steuerten MSC-Kreuzfahrtschiffe neun Mal den Hafen an, dazu kommen zwei weitere Schiffe der Viking. Bei voller Auslastung der angekündigten Schiffe wären dies rund 50’000 Menschen in nur einem Monat allein von Schweizer Kreuzfahrtunternehmen – und das während der Nebensaison.  

Gegenüber dem Guardian geben Betroffene aus Marseille an, dass die Krebserkrankungen in der Umgebung des Hafens fünf Jahre nach dem Boom der Kreuzfahrtschiffe in Marseille angestiegen seien. Ein Arzt stützt diese Beobachtung und erklärt sich «erstaunt» über die vielen Krebsfälle in der Region des Hafens.

MSC Cruises verweist in ihrem Nachhaltigkeitsbericht 2022 darauf, dass man sich mit dem «Marseille Blue Charter» Übereinkommen dazu verpflichte, zehn Massnahmen zur Reduzierung der Luftverschmutzung in Marseille zu treffen. Darunter sind die Einhaltung einer Maximalgeschwindigkeit in den Häfen, die lokal begrenzte Verwendung von reineren Kraftstoffen und das Anschliessen ihrer Schiffe an das Stromnetz der Hafen.  Dieses ist nach Berichten von franceinfo: frühestens ab 2025 in Betrieb. Bis dahin werden die meisten Schiffe also während ihren Standzeiten im Marseiller Hafen die Motoren laufen lassen.