Unter dem Titel "Kuba im Wandel" ist im Verlag Wiljo Heinen ein kleines, feines Buch zu Kuba erschienen. 16 AutorInnen beleuchten Aspekte der sozialistischen Insel, die von der westlichen Mainstreampresse verschwiegen oder einseitig verzerrt dargestellt werden: Wahlen, Menschenrechte, LGBT-Politik, Migration, Medien, Beziehungen zu den USA, Arbeit, ökologische Nachhaltigkeit, Internet, etc.
Die AutorInnen stehen klar auf der Seite der kubanischen Revolution. Sie unterlegen ihre Haltung mit persönlichen Erfahrungen und harten Fakten. So lernen die LeserInnen, dass die Internationale Menschenrechtscharta auch den UN-Sozialpakt von 1966 miteinschliesst, der allen Menschen wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte gewährleistet. Diese werden – angesichts des sozialen Kahlschlags in Europa und den USA nachvollziehbar – von westlichen PolitikerInnen gerne zugunsten bürgerlicher Menschenrechte ignoriert. wir erfahren, dass Kuba die Strafbarkeit von Homosexualität viel früher als Deutschland und die USA aufgehoben hat und die Opfer von Hurrikan Sandy iun den einkommensschwachen Quartieren New Yorks zum Teil wochenlang ohne Strom, Warmwasser und Heizung blieben, während Kuba vorbildliche Katastrophenpräventions- und Aufbauarbeit leistete.
Das Buch verzichtet bewusst auf ideologische Parolen, sondern beleuchtet die materielle Wirklichkeit Kubas und der kapitalistischen Demokratien, allen voran die USA. Gerade die Widersprüche letzterer zeigen, wie viel wir von Kuba und den errungenschaften der kubanischen Revolution zu lernen haben.
Anfragen für Lesungen aus "Kuba im Wandel" bitte an: Natalie.Benelli@gmail.com
Volker Hermsdorf,Paula Klattenhoff, Lena Kreymann und Tobias salin (Hrsg.): Kuba im Wandel – 16 Erfahrungsberichte. Verlag Wiljo Heinen, Berlin und Bölkund 2017.
Die Schweizer Soziologin Natalie Benelli ist ehrenamtliches Mitglied im Women’s Press Collective in New York. Am 1. November nahm sie als Besucherin an der UN-Generalversammlung teil. Dieser Beitrag erschien im Newsletter von cuba-si, dem Newsletter der Vereinigung Schweiz Cuba, Dezember 2017. Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung