Kulturelle Vielfalt im Kinderbuch: «Fremde Welten» Ausgabe 2010/2011
Unsere Gesellschaft ist vielfältig geworden: Sprachen, Kulturen und Werte treffen aufeinander, und besonders für Kinder gehört der Kontakt mit "Fremdem" in Kindergarten und Schule zum Alltag. Die Kinder- und Jugendliteratur spiegelt diese Vielfalt und liefert interessante Beiträge zum interkulturellen Lernen.
Der Kinderbuchfonds Baobab emfiehlt in der neuen Ausgabe von "Fremde Welten" 180 ausgewählte Titel, die Einblicke in andere Kulturen und Religionen geben, Horizonte öffnen und Möglichkeiten, aber auch Schwierigkeiten auf dem Weg zu einem friedfertigen Zusammenleben zeigen. "Fremde Welten" wirbt für die Begegnung zwischen den Menschen und emfiehlt das Buch als Vermittler zwischen den Kulturen.
Das Verzeichnis ist ein wichtiges Hilfsmittel für Lehrkläfte, Bibliothekarinnen, Eltern und andere Interessierte. Aus allen Lesestufen werden Bücher, Hörbücher und Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Jeder Eintrag enthält eine Besprechung, Angaben zu Lesealter und Schauplatz sowie die bibliografischen Daten. Länder- und Stichwortregister erleichtern die thematische Suche. Die Auswahl- und Beurteilungskriterien werden in der Einleitung vorgestellt. Eine Auswahl der Besprechungen ist auch in der neu gestalteten Datenbank auf der Website des Kinderbuchfonds Babobab publiziert.
Fremde Welten 2010/2011, Herausgegeben vom Kinderbuchfonds Baobab, Basle 2009, 18. Ausgabe. 128 SEiten, broschiert, SFr. 17.00, ISBN 978-3-905804-02-7
Bestellungen Schweiz: Kinderbuchfonds Baobab, Dornacherstrasse 192, 4053 Basel, info@baobab.ch, www.baobabbooks.ch oder im Buchhandel.