Laden Sie jetzt ein zum Fairtrade-Essen!
Für die Max Havelaar-Wochen vom 20. September bis 3. Oktober 2010 haben Manz und Crépaud neue Rezepte – 1 Hauptgericht, 1 Dessert – kreiert. Diese stehen ab Mitte September unter www.maxhavelaar.ch zur Verfügung. Neu unterstützt dieses Jahr auch der Westschweizer Pierre Crépaud die Aktion "Fair Kochen". Crépaud wurde von Gault Millau zum Aufsteiger des Jahres der Westschweiz gekürt und verwöhnt mit seinen 15 Gault Millau-Punkten die Gäste im Restaurant Le Mont Blanc im Hotel Le Crans, Grand Montana.
Aber auch Hobbyköchinnen und -köche sind aufgerufen, ihre eigenen Fairtrade-Rezepte einzusenden. Diese werden unter www.maxhavelaar.ch veröffentlicht. Für zuhause und im Restaurant gibt es mittlerweile allein in der Schweiz über 700 Fairtrade-zertifizierte Produkte.
Hier im Voraus ein Rezept zum Ausprobieren:
Gebratener Reis mit Bananen, Ananas und Kartoffeln
Für 4 Personen:
200 g Langkornreis*
4 dl Wasser
1 gestrichener Teelöffel Salz
2 Kartoffeln
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
2 Chilischoten
1 Zwiebel
100 g Cashewkerne*
½ Ananas*
1 Banane*
1 Esslöffel mildes Currypulver
Salz, schwarzer Pfeffer* aus der Mühle
1. Den Reis mit Wasser und Salz aufkochen. Den Reis zugedeckt 5 Minuten kochen lassen, dann auf der kleinsten Stufe langsam ausquellen lassen.
2. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffeln unter kaltem Wasser abspülen und gut trocken tupfen. Die Kartoffeln in einer Bratpfanne mit Öl auf mittlere Hitze schön goldbraun braten.
3. Die Chili mit oder ohne Kernen fein hacken. Die Zwiebel schälen und hacken. Die Nüsse grob hacken.
4. Ananas schälen, den Strunk entfernen und in Würfel schneiden. Die Banane schälen und der Länge nach vierteln und in Würfel schneiden.
5. Sind die Kartoffeln gar, die Zwiebeln, Chili, Ananas und Nüsse beifügen und alles 5 Minuten zusammen braten. Dann Currypulver beifügen und kräftig mit Pfeffer und etwas Salz würzen. Zuletzt die Bananen und den Reis beifügen und alles kurz und kräftig nochmals braten. Den Reis auf vorgewärmten Tellern anrichten und servieren.
*Mit Max Havelaar-Label. Quelle: Florina Manz. Weitere Rezepte: www.maxhavelaar.ch