Der Autor von «Landreisen» lädt uns dazu ein, ihn auf Reisen zu weit entfernten und ganz naheliegenden Orten zu folgen. In Essays geht es um die Schönheit langsamer Reisen, Wochenend-Trips ohne Flugzeug und wie gemeinsame Reisepläne wirklich aufgehen können.

Das Buch «Landreisen ist ein kleines Kunstwerk und die erste Auflage war in nur wenigen Wochen ausverkauft. Witzige Illustrationen des britischen Künstlers Ed J Brown zieren die unterhaltsamen Geschichten und nützlichen Sachbeiträge, die auf 100 Gramm schwerem Recyclingpapier in schwarz/weiß gedruckt sind. Gefasst sind die 224 Seiten in ein Softcover mit Leinenprägung. Die Coverillustration kommt vom Berliner Designer Fabian Gampp, der schon für das transform Magazin gearbeitet hat.

Nach Marokko reiste Richard einmal unabsichtlich ganz ohne Geld, einfach, weil er sich komplett planlos auf den Weg machte. Es veränderte ihn, aber vor allem die Art, wie er danach reiste. In seinen Erzählungen und Überlegungen zeichnet der Autor eine Vision, wie wir alle klimaschonend und komfortabel Urlaub machen können. Und dafür müssen wir uns noch nicht einmal sonderlich viel Zeit nehmen oder besonders weit weg: Denn die schönsten Orte finden wir auf dem Landweg. Wir verpassen sie sonst nur, wenn wir über sie hinwegfliegen. Die Europa-Karte gibt es exklusiv bei Bestellungen und Versand direkt über die Verlagsseite.

Richard Kaufmann: Landreisen. Reisen ohne Ziel. Verlag Raz el Hanout/ Kaufmann 2021,224 Seiten. CHF 34.50. ISBN978-3-949160-00-4.