Die Leseperle von Gisela Treichler, der weltreisenden Buchhändlerin
Warum denn so weit reisen, wenn man in der Schweiz so viele einmalige Wasserlandschaften besuchen kann? Auch zwischen den Badefereien und der Städtereise möchte man einmal die Tapete wechseln. Da haben wir vom Norden am Rhein bis zum Süden am Langensee eine grosse Bandbreite von Ausflügen mit Velo, zu Fuss oder mit der SBB zur Auswahl. Im vergangenen Jahrhundert wurden Bäche und Flüsse in der Schweiz begradigt und verbaut, um Dörfer und Menschen vor Überschwemmung zu schützen. Man hatte noch keine Ahnung von den ökologischen Folgen dieser Eingriffe in den natürlichen Verlauf der biologischen Zyklen.
In diesem Buch finden wir alle Flüsse, Bäche und Seen, die in den letzten Jahrzehnten wieder der Natur zurück gegeben wurden. Zu jedem Beispiel finden Sie die nötigen praktischen Angaben, wie man mit dem öffentlichen Verkehr hinkommt, wie lange man laufen kann und natürlich eine kleine Situationsskizze. Also auf zu Frosch und Forelle, Storch und Orpheusspötter!
Hostmann, Markus, Knutti, Andreas:  Befreite Wasser. Entdeckungsreisen in revitalisierte Flusslandschaften der Schweiz. Mit Fotos von Michel Roggo. Herausgegeben vom WWF Schweiz, Rotpunktverlag Zürich 2009, 192 Seiten, Broschiert, SFr. 32.-, Euro 21.50, ISBN 9783858693976