Martina Hahn, Frank Herrmann: Fair einkaufen – aber wie? Der Ratgeber für Fairen Handel, für Mode, Geld, Reisen und Genuss
Basel, 19.02.2010, akte/ Faire Produkte erleben derzeit einen regelrechten Boom. Und die Erwartungen der KonsumentInnen steigen: Über 90 Prozent der Deutschen – so hält Gerd Billen vom Vorstand des Deutschen Bundesverbandes der Verbraucherzentrale in seinem Vorwort zum vorliegenden neuen Fairtrade-Ratgeber fest – erwarten gemäss neuesten Umfragen von ihrem Händler ein ökologisch und sozial verantwortliches Angebot. Was sagt nun aber das Etikett "fair" der interessierten Käuferschaft effektiv über die Beschaffenheit eines Produktes?
Genau darauf antworten Martina Hahn und Frank Herrmann in ihrem Ratgeber "Fair einkaufen – aber wie?". Ihr Buch ist nicht, wie der Titel vermuten lässt, einfach ein Einkaufsführer. Vielmehr bietet es auf den ersten rund 60 Seiten eine solide Bestandesaufnahme des Fairen Handels mit seinen historischen Wurzeln, den vielfältigen aktuellen Akteuren auf internationaler Ebene, seinen Konflikten und Herausforderungen, aber auch seinen Chancen und unbestreitbaren Errungenschaften. Das macht das Buch so wertvoll.
Über den klassischen Nahrungsmittelbereich, wo die Fairtrade-Zertifizierung heute eine bessere, faire Beteiligung der ProduzentInnen zu gewährleisten vermag, hinaus erkunden Hahn und Herrmann auch die neuen Felder des Fairen Handels bei komplexeren Produkten wie im Textilbereich oder bei Dienstleistungen wie Reisen und Geldanlagen. Diese entwickeln sich heute stetig weiter. So gibt es vom Tourismus, bei dem sich der arbeitskreis tourismus & entwicklung aktiv beteiligt, schon Neueres zu berichten. Doch die Ausführungen von Hahn und Herrmann sind richtungsweisend: ein wichtiger Beitrag zu den laufenden Debatten über nachhaltigen Lebensstil und angesichts der Wirtschafts- und Klimakrise auch über die immer wichtigere Solidarität mit Benachteiligten in Entwicklungsländern.
Martina Hahn, Frank Herrmann:
Fair einkaufen – aber wie? Der Ratgeber für Fairen Handel, für Mode, Geld, Reisen und Genuss. Brandes & Apsel, Frankfurt am Main 2009, 248 Seiten, Euro 19.90, SFr. 33.50, ISBN 978-3-86099-610-2