Mut zum Wandel: Das neue Reisemagazin des forum anders reisen erscheint
Hamburg, 15. November 2021 – Mit einem 76-seitigen Magazin unter dem Titel „Reiseperlen 2022“ leitet das forum anders reisen den Neubeginn für die kommende Reise-Saison ein. Das druckfrische Reise-Magazin der engagierten Reiseveranstalter des Verbandes für nachhaltigen Tourismus erzählt mehr als 100 Geschichten über besondere Reisen, stellt die Menschen hinter den Reisen vor und weckt die Reiselust auf zukünftige Urlaubsreisen.
Das Konzept: Statt eines klassischen Kataloges mit Reiseangeboten erzählen die Reisespezialisten von ihren Reisen, lassen die Reisenden selbst oder ihre Partnerinnen und Partner in den Zielgebieten zu Wort kommen. Die Geschichten führen vom Norden Europas von der Wildnis Schwedens bis in den Süden ans Mittelmeer und auf die Inseln im Atlantik. Bären, Gorillas und Elche spielen darin eine Rolle. Und manch eine Geschichte entführt gedanklich zum Goldenen Vlies nach Georgien, in die Bergwelt der Anden oder auf Safari nach Finnland. Dazu gibt es Porträts der lokalen Akteure und Anregungen zu Reisen unter den Rubriken: Urlaub vor der Haustür, Ganzjähriges Outdoor Vergnügen, Genuss und Lebensart sowie weltweite Touren.
Reisen verbindet wieder: Touren durch Deutschland und Europa bilden einen Schwerpunkt im Magazin. Doch auch ferne Länder Afrikas, Asiens und Lateinamerikas sind vertreten. Und buchbar sind die Reisen hinter den Geschichten natürlich auch.
„Die Idee eines Magazins entstand im vergangenen Jahr, als noch ungewiss war, wohin wir überhaupt reisen können. Wir haben angefangen von den Menschen zu erzählen, die die Reisen gestalten und umsetzen. Denn die Menschen stehen ja im Zentrum des Reisens – sowohl die Reisenden als auch ihre Gastgeber vor Ort“, erläutert die Geschäftsführerin des forum anders reisen, Petra Thomas das neue Konzept. „Das Feedback sowohl von Reisegästen als auch von Kolleginnen aus der Branche war enorm positiv. Das hat uns bestärkt diesen Weg weiter zu verfolgen und mit den Geschichten über das Besondere auf nachhaltigen Reisen, die positive Kraft des Tourismus zu zeigen.“
In diesem Jahr ist das Magazin daher nochmal um 8 Seiten erweitert worden. Flankiert werden die Reisestories durch redaktionelle Texte: Der Leitartikel „Unser sozialer Fussabdruck“, beschreibt die Wirkung von Reisen auf die Menschen und ihren Lebensalltag. Wägt ab, was wir auf Reisen denn im Urlaubsland hinterlassen, bei wem das Geld ankommt und wer profitieren könnte. Selbstverständlich reflektiert ein weiterer Artikel auch über das „Reisen in Zeiten des Klimawandels“, und zeigt Lösungsansätze auf. Zudem werden den Lesern und Leserinnen zahlreiche Tipps und Anregungen an die Hand gegeben, wie eine umweltfreundliche und faire Planung für ihren Urlaub gelingt.
Mit einer ausführlichen Bildstrecke zeigt das Magazin, was nachhaltiges Reisen anders macht und veranschaulicht die Mehrwerte für die Reisegäste. Viel Natur abseits grosser Touristenströme, kleine persönlich geführte Unterkünfte, geringe Gruppengrössen, Insidertipps für kulturelle Entdeckungen und aktive Wanderungen, Fahrradtouren, Yoga-Kurse und Segeltörns hart am Wind. Nachhaltiges Reisen ist „schmackhaft und wild“, führt in die Naturparadiese Europas und verbindet die Reisenden mit der Welt – in nah und fern.
Nachhaltiges Reisen muss raus aus der Nische!
Nachhaltige Veranstalter denken umweltfreundliches und wirtschaftlich wie sozial faires Reisen zusammen. Das Reiseperlen-Magazin bietet die Bühne für das nachhaltige Reiseportfolio der Mitglieder des forum anders reisen. Und so betont die Verbandschefin Petra Thomas: „Wir sind der Überzeugung, dass Tourismus einen wichtigen Beitrag zu einer positiven Veränderung der Welt leisten kann. Nachhaltiges Reisen muss raus aus der Nische! Es braucht den Mut zum Wandel – jetzt.“