Über 70 Prozent der Deutschen achten bei ihren Urlaubsreisen bereits auf nachhaltige Aspekte oder würden dies gern tun. Um Mitarbeiter im Reisevertrieb damit vertraut zu machen, hat der Deutsche Reiseverband (DRV) bereits 2015 das Online-Schulungsprogramm Green Counter entwickelt. Dieses wurde nun vollständig aktualisiert, überarbeitet und weiterentwickelt.
Durch interaktive Lernkarten wird Basiswissen über die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Tourismus vermittelt. Komplett neu ist das Kapitel über die einheitliche Kennzeichnung nachhaltig zertifizierter Hotels, die ausführlich erklärt wird. Mitarbeiter im Reisevertrieb sehen somit auf einen Bick, welche Unterkunft sich zu nachhaltigem Wirtschaften bekannt hat und nachweislich Massnahmen zum Umweltschutz und zur Wahrnehmung der sozialen Verantwortung ergreift.
Neben einem grundlegenden Verständnis für das Prinzip der Nachhaltigkeit werden auch erste konkrete Ansatzpunkte für die Kundenberatung vermittelt. So lernen Reisebüros zum Beispiel, anhand welcher Kriterien sie erkennen können, wie Hotelbetreiber ihre Unterkünfte nachhaltig gestalten und wie Kunden mit freiwilligen Kompensationszahlungen bei der Reisebuchung einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.
Insgesamt werden den Teilnehmern des Green Counter praxistaugliche Verkaufsargumente für das Beratungsgespräch im Reisebüro vermittelt. Diese können dann in sogenannten Umsetzungsbeispielen, in simulierten Beratungssituationen, angewandt werden.
Für die Teilnahme an der Schulung sollten rund zwei Stunden Zeit eingeplant werden. Das gelernte Wissen kann anschliessend in einem kurzen Test, für den eine Registrierung nötig ist, unter Beweis gestellt werden.