Suchen Sie Entspannung und Bewegung zugleich? Möchten Sie Fremdes entdecken und gleichzeitig sich selber neu orientieren? Und sollten dabei wenn möglich nicht gleich sämtliche ökologischen und sozialen Ansprüche über Bord geworfen werden?

Das alles ist möglich, und zwar näher als man denkt!

Die Schweiz verfügt nämlich mittlerweile über 20 Pärke, die grob in drei Kategorien eingeteilt werden können:
1) Nationalpärke mit einer unberührten Kernzone, wo sich die Natur uneingeschränkt entfalten kann
2) Regionale Naturpärke, die teilweise besiedelt sind und sich durch hohe Natur- und Landschaftswerte auszeichnen
3) Naturerlebnispärke, die in der Nähe dicht besiedelter Räume liegen und in ihrer Kernzone einheimischen Tier- und Pflanzenarten unberührte Lebensräume bieten
Allen drei Kategorien gemeinsam ist, dass sie über ausserordentliche natur- und kulturlandschaftliche Werte verfügen, die zu schützen sich die an einem Park beteiligten Gemeinden bereit erklärt haben. Da die Parkgebiete ausserhalb der Kernzonen auch von Menschen besiedelt werden, werden diese Zonen automatisch zu Experimentierfeldern des nachhaltigen Planens und Wirtschaftens. In einem Park finden Sie somit weitgehend intakte, vielfältige und dynamische Lebensräume zugleich.

Grenzerfahrungen

Um Grenzerfahrungen zu sammeln, muss man also nicht zwangsläufig ins Flugzeug steigen und die Wüste Gobi bereisen, es genügt, die Augen zu öffnen für Unbekanntes und Überraschendes im eigenen Land. Egal, ob Sie die Moorvegetation im Parc du Doubs bewundern, ob Sie von der Schrattenfluh aus Ihren Blick übers Emmental bis zu den Berner Hochalpen schweifen lassen, ob Sie im Val Müstair entlang den renaturierten Ufern des Rombachs wandern: Sie tauchen ein in eine Realität, die sich zwar erheblich von Ihrem Alltag unterscheidet, Sie aber dennoch berührt.
Abseits abgetretener Pfade stellt sich fast zwangsläufig die Frage, woher komme ich und wohin gehe ich. Für die Entwicklung der Pärke ist diese Frage Programm. Gerade das macht sie für die BesucherInnen so spannend:
Wie ist Nachhaltigkeit hier und heute umsetzbar? Welcher Park ist wie weit auf seinem Weg? Welche Rolle spiele ich als BesucherIn?

Schweizer Pärke-App

Die Schweizer Pärke-App für Smartphones bietet Ihnen eine Übersicht über die 20 Schweizer Pärke. Sie führt Sie ein in die Welt der Pärke und vermittelt Ihnen nebst der attraktivsten Wander- und neu Bikerouten, auch die kulturellen und naturlandschaftlichen Sehenswürdigkeiten eines Parks. Neu gibt es auch ein interaktives Pärkesammler-Spiel, mit dem Klein und Gross mittels GPS vielseitige Natur- und Kulturhighlights entlang der Routen sammeln kann und mit etwas Glück genussvolle Preise gewinnt (z.B. ein Wochenende in einem Park, Spezialitätenpakete, etc.). Selbstverständlich finden Sie auch Angaben über die Gastronomie mit lokalen kulinarischen Spezialitäten. Zahlreiche Offline-Funktionen und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr machen die App zum idealen Hilfsmittel beim Erkunden dieses einzigartigen natur- und kulturlandschaftlichen Erbes.