Barrierefreiheit ist für 10 Prozent der Bevölkerung unentbehrlich und für rund 40 Prozent notwendig. Ein barrierefreier Zugang zur Natur ist jedoch oft nicht gegeben, ebenso wie die Teilnahme an Naturerlebnisangeboten für Menschen mit Behinderungen meist nur erschwert – wenn überhaupt – möglich ist. Trifft ein Anbieter von Ausflügen oder Führungen bestimmte Vorkehrungen, ist trotzdem ein abwechslungsreiches Programm für eine vielfältige Gruppe von Menschen – mit und ohne Behinderung – möglich.

Um eine gelungene Naturvermittlung sicherzustellen, haben die Naturfreunde und Österreichische Bundesforste gemeinsam mit den Projektpartnern vom Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) und dem Österreichischen Zivilinvalidenverband (ÖZIV) einen Leitfaden mit Tipps und Informationen zur Gestaltung von barrierefreien Naturerlebnisangeboten erstellt. 
Mit ihrer Initiative "Naturerleben für alle" wollen die Projektpartner auf die Bedeutung von barrierefreien Naturerlebnisangeboten für Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen und einem breiten Personenkreis den Zugang zur Natur ermöglichen. Dazu wurden Führungen in Eckartsau (Nationalpark Donau-Auen) mit blinden und sehbehinderte Menschen sowie Menschen mit Lernschwierigkeiten durchgeführt. Am Fusse des Wilden Kaisers (Tirol) wurden die Moore des Kaisergebirges mit Menschen mit Mobilitätseinschränkungen erkundet.

Wasser:Wege – Österreichs Wasserlebensräume erhalten und erleben

Die Initiative ist Teil der Wasser:Wege-Kampagne von Naturfreunden und Österreichischen Bundesforsten. Die Kampagne macht auf die Besonderheiten von Gewässern und wassernahen Lebensräumen aufmerksam und regt zu einem verantwortungsbewussten Aufenthalt in der Natur an. Bis 2015 steht pro Jahr jeweils ein Lebensraumkomplex im Mittelpunkt. Gestartet wurde 2011 mit "Gletscher, Karst und Bergwälder" gefolgt von "Bäche, Flüsse und Auwälder" und "Seen und Uferzonen". Seit Frühjahr 2015 stehen "Moore und Moorwälder" im Fokus der Aktivitäten, die von geführten Wanderungen, Rad- und Paddeltouren über Naturerlebnis-Aktionen für Kinder und Familien bis hin zu Jugend-Workcamps reichen.