Basel, 29.02.2008, akte/ Bei den meisten Kennzahlen zur Entwicklung eines Landes fallen die Länder des Südens auf die hinteren Plätze, nach den Industriestaaten und den Schwellenländern. Für einmal rangieren sie an der Spitze der Rangliste. Und zwar beim ökologischen Fussabdruck. Auf fairunterwegs.org finden Sie ab sofort unter der Rubrik "Länder" nebst einem Vergleich zur Transportenergiebilanz (CO2) auch den ökologischen Fussabdruck des Landes Ihrer Wahl.

Wieviel Erdfläche kostet der Lebensstil eines Landes

Der ökologische Fussabdruck misst jene Fläche auf der Erde, die notwendig ist, um den Lebensstil eines Menschen zu ermöglichen. Von Land zu Land variiert dabei der Verbrauch an Raum und natürlichen Ressourcen, welche die Menschen im Alltag für Essen, Wohnen, Mobilität und Reisen sowie die Entsorgung der Abfälle beanspruchen, ganz beträchtlich: Während eine Person in Afghanistan für ihren Lebensstil nur gerade 0,1 globale Hektaren Fläche benötigt, sind es in den USA 9,6 Hektaren.
Weltweit werden im Durchschnitt 2,2 Hektaren pro Person verbraucht. Der für die natürlichen Ressourcen der Erde verträgliche Verbrauch wäre allerdings nur 1,8 Hektaren. Die Menschen leben auf viel zu grossem Fuss – vor allem in den Industrieländern. Das zeigt der ökologische Fussabdruck im Ländervergleich eindrücklich.

Neue Denkansätze für die Nachhaltigkeit

„Realitätsfremde Vorstellungen über das Funktionieren der Welt sind nicht hilfreich. Das gilt besonders für Vorstellungen über Ökonomie, die noch vor 250 Jahren sehr sinnvoll gewesen sind, die sich aber heute überlebt haben. Diese Vorstellungen – wie die Abhängigkeit vom Bruttosozialprodukt als Schlüsselkennzahl für das allgemeine Wohlergehen – dominieren immer noch die Behauptungen und das denken über wirtschaftliche Angelegenheiten bei den Medien, Regierungen, Unternehmen, und im allgemeinen Bewusstsein“, beklagt Imtiaz Muqbil, Tourismusreporter in Thailand in der letzten Ausgabe der Travel Impact Newswire.
Der ökologische Fußabdruck ist Ausdruck eines neuen Denkansatzes: Ein taugliches Instrument, um die Zukunftsfähigkeit unterschiedlicher Lebensstile sichtbar zu machen. Eine gerechte Weiterentwicklung ist nur möglich, wenn alle anstreben, sich mit dem ihnen zustehenden Fußabdruck zufrieden zu geben.
Länderinfos / Zahlen Daten Fakten