Neu bei Fair Trade Tourism: Renommiertes Shamwari Wildtierreservat am Ostkap
Fair Trade Tourism ist mit einem Paukenschlag ins 2017 gestartet: mit der Aufnahme des Shamwari Wildtierparks in sein Portfolio südafrikanischer Tourismusunternehmen.
Shamwari, eines der profiliertesten und innovativsten Wildtierregionen hat seinem 25-Jahr-Jubiläum mit der FTT-Zertifizierung aller seiner acht Tourismusprodukte eine besondere Note gegeben. Auf 25 Hektaren renaturiertem Farmland hat sich Shamwari mit seinem Wildschutz und dem Engagement für die umgebenden Gemeinschaften einen Namen gemacht. Das Reservat bietet nicht nur klassische Wildtiererlebnisse, sondern auch das Ian Player Rhino Center, die "Born Free Big Cat" Schutzzone und ein eigenes Wiltdier-Rehabilitations-Center mit einem Team von Veterinären vor Ort.
Die sechs Fünfsternelodges von Shamwari, Eagle’s Crag, Bayethe Tented Lodge, Long Lee Manor, Riverdene Family Lodge, Lobengula Lodge und Sarili Lodge, sein Bushcamp Explorer Camp, und sein Voluntourismus-Programm Shamwari Conservation Experience wurden letzte Woche alle mit dem FTT-Siegel ausgezeichnet.
Der Direktor der Shawari Gruppe, Joe Cloete, erklärte, die FTT-Zertifizierung sei im Rahmen des Ziels, die Wahrnehmung der Nachhaltigkeitsbemühungen zu verbessern, ein logischer nächster Schritt gewesen. "Wir sind stolz über unsere Verbindung mit der weltweit anerkannten Marke Fair Trade Tourism und auch darüber, die stringenten Zertifizierungskriterien erfüllt zu haben", kommentiert Cloete. "Wir hoffen, dass uns diese Zertifizierung hilft, bewusste Reisende anzuziehen und dass unsere Engagements für Umwelt- und Tierschutz sowie für die umliegenden Gemeinschaften vermehrt wahrgenommen werden."
Fair Trade Tourism Direktorin Jane Edge fügt hinzu: "Mehrere weitere Tourismuseinrichtungen sind überprüft worden und können in den nächsten Monaten das FTT-Zertifikat erwarten. Dazu gehören eine erste Gruppe mit Community-eigenen Lodges sowie weitere Lodges und Stadthotels. Unser Portfolio umfasst schon nahezu 200 Tourismusprodukte in acht Ländern Afrikas.