Die islamische Welt ist weitläufig und vielfältig. Das neue SympathieMagazin "Islam verstehen" nimmt seine Leser mit auf Reisen: zu den Beduinen in die Wüste Jordaniens, in eine Sufi-Ordensgemeinschaft im Sudan und zur Alhambra, der maurischen Palastanlage im spanischen Granada. Denn auch in Europa hat der Islam beeindruckende Spuren hinterlassen: in Sprache, Küche und Kultur.

Weltweit gibt es über 1,5 Milliarden Muslime und Muslimas. Sie leben in so gut wie allen Teilen der Erde. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekennen sich knapp fünf Millionen Menschen zum Islam. "Die Bandbreite der Lebenswirklichkeiten muslimischer Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist gross. Untereinander befinden sie sich in vielschichtigen Prozessen der Auseinandersetzung darüber, wie sie ihren Glauben heute leben wollen und können und wie sie sich als Muslime in der Welt verorten", so Tobias Völker, einer der Autoren dieses Magazins.
Das neue "Islam verstehen" möchte vor allem Neugier wecken, sich mit den Glaubensgrundlagen und -praktiken des Islam und dem ganz normalen Alltag von Muslimen differenziert zu beschäftigen. Es informiert über die enorme Vielfalt der islamischen Welt und deren reichen Beitrag zur europäischen Zivilisation. Ebenso über Ängste, Klischees und Vorurteile, die mit dieser Religion verbunden sind – ungeachtet der Schönheit und Faszination, die von ihr ausgehen. "Wenn mehr Menschen klar wäre, wie sehr der Islam Teil der abendländischen Tradition ist, würde man in der Gegenwart vielleicht nicht so viele unsägliche Debatten führen", meint die Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur.
"Ich wünsche mir, dass meine Kinder in einer Welt gross werden, in der sie sich mit ihrer Identität als Muslime wohlfühlen können", sagt der bekannte Musiker und Rapper Mellow Mark in diesem Magazin. Gegenseitiges Verständnis, Respekt und Wertschätzung können leichter entstehen, wenn man sich – im Urlaub oder zu Hause – auf persönliche Begegnungen und Gespräche mit Muslimas und Muslimen einlässt. Häufig entstehen daraus Situationen, die beide Seiten überraschen und bereichern können.

Sie können das vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung herausgegebene SympathieMagazin "Islam verstehen" sowie viele weitere interessante Publikationen aus der Reihe hier bestellen.


WM-Gastgeberland Brasilien

Wer Brasilien, die erfolgreichste Fussballnation überhaupt, besser kennenlernen möchte, dem sei das SympathieMagazin "Brasilien verstehen" ans Herz gelegt. Denn die Brasilianer sind nicht nur Ball-, sondern wahre Lebenskünstler. Wie sie ihren Alltag bestreiten, vermittelt das Magazin in authentischen Reportagen und Interviews.
» bestellen