Neuauflage: Wegweiser durch den Labeldschungel im Tourismus
Basel, 10.04.2014, akte/ Fair, mit kleinem ökologischem Fussabdruck und grossem Nutzen für die Lokalbevölkerung reisen: Viele Reisende wünschen sich das und suchen entsprechend nachhaltige Ferienangebote. Glaubwürdige Gütesiegel können ihnen bei der Entscheidung helfen. Doch es ist selbst für Fachleute nicht einfach, bei den mehr als hundert Nachhaltigkeitssiegeln im Tourismus Seriöses von Unseriösem zu trennen.
Diesem Problem haben sich die ExpertInnen der Organisationen arbeitskreis tourismus & entwicklung (akte), ECOTRANS e.V., Evangelischer Entwicklungsdienst (EED)-Tourism Watch und Naturfreunde Internationale (NFI) angenommen. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz entstand so ein handlicher Wegweiser durch den touristischen Labeldschungel, der erstmals 2012 veröffentlicht und jetzt aufgrund des ungebrochenen Interesses aktualisiert und neu aufgelegt wurde.
Die führenden Siegel auf einen Blick
In der handlichen Broschüre werden die führenden internationalen Gütesiegel für Beherbergungsbetriebe, Reiseangebote und Reiseveranstalter vorgestellt und auf ihre Glaubwürdigkeit überprüft. Wer steht hinter dem Zertifikat? Sind die Kriterien transparent und öffentlich zugänglich? Wie vertrauenswürdig sind die Prüfverfahren? Welche Bereiche der Nachhaltigkeit werden untersucht?
Neu aufgenommen wurde der Aspekt der globalen Anerkennung. Herbert Hamele von ECOTRANS, der für die Durchführung der Analysen verantwortlich zeichnet, erklärt: "Qualitativ hochwertige Nachhaltigkeitslabels werden im Tourismus vom Globalen Rat für Nachhaltigen Tourismus, dem Global Sustainable Tourismus Council, international anerkannt. Die Labels haben wir nun auch diesbezüglich bewertet."
Ein Schlüssel für die Buchung mit nachhaltiger Wirkung
Die Vielfalt der Nachhaltigkeitszertifikate im Tourismus geht weit über die Auswahl der zwanzig vorgestellten Labels hinaus. Um den KonsumentInnen eine noch bessere, praktische Orientierungshilfe zu bieten, wurden nun bei der Neuauflage zusätzlich weitere dreissig Labels zusammengestellt, die neben Hotels und Reiseunternehmen auch Campingplätze, Strände, Attraktionen oder ganze Destinationen unabhängig prüfen und auszeichnen.
Reisende, die sich gerne online informieren, finden hier die Labels samt Kommentaren übersichtlich geordnet, sowie die Broschüre zum Download auf Deutsch und auf Englisch.
Erhältlich ist die Broschüre (gegen Versandgebühr) bei den Herausgebern.