Effizienzmassnahmen lohnen sich heute für die meisten Unternehmen. Zumal sich viele von ihnen eigentlich von staatlichen Abgaben befreien lassen könnten, wenn sie sich zum Energiesparen verpflichten. Eigentlich. Denn vielen Firmen fehlen Kenntnisse über Vollzugsinstrumente im Energie- und Klimabereich. Oder sie benötigten zusätzliche personelle und fachliche Ressourcen, um die Massnahmen wirkungsvoll umzusetzen. Fachleute schätzen, dass so bei den Firmen Sparpotenziale von bis zu 30 Prozent der Energiekosten brach liegen.
Jetzt will die Cleantech Agentur Schweiz act der Wirtschaft helfen, diese Effizienzgewinne zu realisieren. Der Bund hatte das Mandat zur Unterstützung von Unternehmen bei der CO2- und Energiegesetzgebung im vergangenen Jahr ausgeschrieben und nun act beauftragt, den Unternehmen bei der Umsetzung von Energieeffizienzmassnahmen unter die Arme zu greifen. act ist damit eine von zwei privatrechtlichen Organisationen, die über Vollzugskompetenzen im Rahmen der CO2- und Energiegesetzgebung verfügen.
Die Dienstleistungen der neuen Agentur umfassen Erarbeitung, Umsetzung und Monitoring von verschiedenen Zielvereinbarungen mit dem Bund und den Kantonen. Durch eine Zielvereinbarung können sich Unternehmen von der CO2-Abgabe befreien lassen und Netzzuschläge zurückerhalten. «Wir helfen Unternehmen, ihren Energieverbrauch zu senken. Denn weniger Energie zu verbrauchen, ist die sinnvollste Methode zur Energiekostensenkung», sagt act Geschäftsleitungsmitglied Aeneas Wanner.
Der Ansatz von act geht deutlich weiter als bisherige Angebote. Mithilfe ausgefeilter Online-Tools liefern die Energiespezialistinnen und -spezialisten den Unternehmen umfassende und differenzierte Analysen. Und sie bleiben nicht bei der Beratung stehen, sondern unterstützen die Betriebsverantwortlichen auch, Effizienzmassnahmen konkret umzusetzen. act Energiespezialisten sind Ingenieure und gestandene Energieprofis, die auch dann zur Stelle sind, wenn es darum geht, in der Praxis auftauchende Schwierigkeiten zu meistern.
act ist breit abgestützt und wird getragen von den Wirtschafts- und Umweltorganisationen swisscleantech, myclimate, Energie Zukunft Schweiz, Schweizerische Agentur für Energieeffizienz (S.A.F.E.) und WWF Schweiz. Die Prozesse der Organisation sind optimal vernetzt, um effiziente Dienstleistungen sicherzustellen, welche die Unternehmen pragmatisch an ihr Ziel bringen. Per sofort steht den Schweizer Unternehmen ein neuer Partner zur Verfügung, um klimafreundlicher und energieeffizienter zu werden sowie CO2-Abgaben und Energiekosten zu sparen. Der Bund hat act, die Cleantech Agentur Schweiz beauftragt, von 2014 bis 2022 die Umsetzung der CO2- und Energiegesetzgebung in der Wirtschaft zu unterstützen. Die Energie- und Klimaschutzspezialisten von act helfen Firmen im administrativen Vollzug, sowie bei der technischen Umsetzung von Massnahmen.
myclimate ist als eine der fünf Gründer- und Trägerorganisationen von act massgeblich an der Umsetzung beteiligt. Damit übernimmt myclimate zusätzlich zu seiner bisher v.a. auf den Freiwilligenmarkt fokussierten Tätigkeit neu eine wichtige und ambitionierte Rolle im Vollzug der nationalen klimafreundlichen Energiewende. myclimate bietet somit Firmen in der Schweiz ein umfassendes Gesamtpaket, wenn es um die Reduktion von CO2-Emissionen und die Steigerung der Energieeffizienz geht.
Mit act wird die bisherige Monopolagentur dem Wettbewerb ausgesetzt, auf dass damit rascher und mehr Klimaschutz und Energieeffizienz in der Schweizer Wirtschaft resultiere!