Neue CSR-Mitarbeiterin für den Schweizerischen Reisebüro-Verband
Basel, 23.04.2012, akte/ Im Zuge seiner neuen Organisation hat der Schweizerische Reisebüro-Verband (SRV) die Stellenprozente für den Bereich Umwelt und Soziales/Events erhöht und in der Person von Patricia Tovar eine langjährige Branchenfrau (ex Kira, Manta, Kuoni) verpflichtet. Den Mitgliedern des Reisebüro-Verbandes steht sie beratend und unterstützend in Fragen zur Corporate Social Responsibility (CSR) zur Verfügung.
Zwei im Leitbild des SRV festgehaltene Ziele lauten: "Wir fördern umwelt- und sozialverträgliches Denken und Handeln im Tourismus", und "Wir vertreten und fördern einen moralischen und ethischen Tourismus". Die Umsetzung dieser Ziele wurde vom Vorstand zu weiten Teilen der Fachgruppe für Umwelt und Soziales anvertraut, die sich aus interessierten VertreterInnen der Branche zusammensetzt, namentlich den Umweltbeauftragten der führenden Reiseveranstalter. Hierfür arbeitet der SRV schwergewichtig mit dem arbeitskreis tourismus & entwicklung sowie mit der Fachstelle ECPAT der Stiftung Kinderschutz Schweiz zusammen.
Die gute Zusammenarbeit des SRV mit dem arbeitskreis tourismus & entwicklung wird durch den Einsitz von Patricia Tovar in dessen Vorstand weiter gepflegt. Wir vom arbeitskreis tourismus & entwicklung begrüssen Patricia Tovar ganz herzlich und freuen uns auf viele gemeinsame Aktionen.
Quellen: Travel Inside 39.03.2012 www.travelinside.ch; Schweizerischer Reisebüro-Verband www.srv.ch;