Neues Bildungsangebot des arbeitskreises tourismus & entwicklung
Basel, 26.05.2014, akte/ Unternehmen beurteilen die Nachhaltigkeit als zunehmend wichtig werdendes Thema: Bei Reisenden liegt sie im Trend. International werden Forderungen an Unternehmen nach einer besseren Respektierung von Menschenrechten sowie Sozial- und Umweltstandards lauter. Trotzdem seien die Nachhaltigkeitsberichte in der Schweiz eher weniger aussagekräftig und gehaltvoll geworden, beurteilt die jährliche Bilanz-Auswertung. Die Anforderungen an Unternehmen, ihre Wirkung auf Mensch und Umwelt umfassend auszuweisen, steigen.
Der arbeitskreis tourismus & entwicklung vermittelt über authentische Berichte und Stimmen die Sicht der gastgebenden Bevölkerung. Er fordert und unterstützt die Reisebranche bei der Entwicklung relevanter Ansätze für Sozial- und Umweltverantwortung. Aus diesem besonderen Wissensfundus schöpft unsere Fachstelle die Expertise für ihre Angebote und Materialien für die Bildungsarbeit.
Auf der Homepage des arbeitskreises tourismus & entwicklung stellen wir unser vielfältiges Bildungsangebot vor.
Wir erläutern unsere Module für die touristische Fachausbildung an den höheren Fachschulen und Fachhochschulen.
Wir machen Lehrkräften Lust, mit Hilfe unseres Reiseportals, Bildungsmappen, Filmen, Büchern sowie Unterrichtshilfen spannende Lektionen oder ganze Themenwochen zu entwickeln.
Wir erklären Studierenden und Forschenden, wie sie unser Angebot zielführend nutzen können.