Basel, 26.05.2014, akte/ Unternehmen beurteilen die Nachhaltigkeit als zunehmend wichtig werdendes Thema: Bei Reisenden liegt sie im Trend. International werden Forderungen an Unternehmen nach einer besseren Respektierung von Menschenrechten sowie Sozial- und Umweltstandards lauter. Trotzdem seien die Nachhaltigkeitsberichte in der Schweiz eher weniger aussagekräftig und gehaltvoll geworden, beurteilt die jährliche Bilanz-Auswertung. Die Anforderungen an Unternehmen, ihre Wirkung auf Mensch und Umwelt umfassend auszuweisen, steigen.
Der arbeitskreis tourismus & entwicklung vermittelt über authentische Berichte und Stimmen die Sicht der gastgebenden Bevölkerung. Er fordert und unterstützt die Reisebranche bei der Entwicklung relevanter Ansätze für Sozial- und Umweltverantwortung. Aus diesem besonderen Wissensfundus schöpft unsere Fachstelle die Expertise für ihre Angebote und Materialien für die Bildungsarbeit.
Auf der Homepage des arbeitskreises tourismus & entwicklung stellen wir unser vielfältiges Bildungsangebot vor.

  • Wir erläutern unsere Module für die touristische Fachausbildung an den höheren Fachschulen und Fachhochschulen.

  • Wir machen Lehrkräften Lust, mit Hilfe unseres Reiseportals, Bildungsmappen, Filmen, Büchern sowie Unterrichtshilfen spannende Lektionen oder ganze Themenwochen zu entwickeln.

  • Wir erklären Studierenden und Forschenden, wie sie unser Angebot zielführend nutzen können.