Neues myclimate Bildungsprojekt: «Shape Your Trip» – bewusster reisen!
Das heutige Reiseverhalten hat grosse und stetig wachsende Auswirkungen auf die Umwelt. Rund 18 Prozent des jährlichen Fussabdrucks von Schweizern ist auf das Fliegen zurückzuführen. Gleichzeitig sind die heute nahezu uneingeschränkte Mobilität und die vielfältigen Reisemöglichkeiten wichtige Güter. Das "Fremde zu erleben" und Beziehungen mit Menschen weltweit aufzubauen war noch nie so einfach und – vielleicht – noch nie so wichtig. Die Güterabwägung zwischen klimabewusstem Verhalten und dem Bedürfnis, die Welt zu entdecken, ist nicht einfach. Mit dem neuen Projekt der Stiftung myclimate soll genau zu diesem Thema ein zielgerichteter Diskurs eröffnet werden. "Shape Your Trip – bewusst reisen" soll die Reflexion und das Bewusstsein über das Reisen fördern.
"Shape Your Trip"
myclimate stellt mit dem neuen Bildungsangebot Wissen und Werkzeuge für die nachhaltige und bewusste Gestaltung eigener Reisen zur Verfügung. Kernelement von "Shape Your Trip" ist ein Wettbewerb. Von März bis Mai können Einzelpersonen, Freundesgruppen oder auch Schulklassen im Alter von 14 bis 25 Jahren Reisepläne beim "Shape Your Trip"- Wettbewerb einreichen. Entscheidend ist nicht zwangsläufig ein möglichst tiefer CO2– Fussabdruck, sondern dass die Reisen und ihre Auswirkungen gut durchdacht und bewusst geplant werden. Zu gewinnen gibt es einen Zustupf für die Reisekasse gesponsert von der SBB sowie weitere Preise von Projektpartnern wie den Schweizer Jugendherbergen. Die besten Reisen werden in einem Ideenpool veröffentlicht und sollen somit weitere Jugendliche und Erwachsene zu eigenen nachhaltigen Reisen inspirieren. Anmeldung zum Wettbewerb hier.
Extra-Angebot für Schulen
Berufsschulen und Gymnasien können eine kostenlose Doppellektion buchen, in welcher die Schülerinnen und Schüler vom myclimate-Expertenteam mehr zum Thema erfahren und die Möglichkeit haben, ihre Reisepläne für den Wettbewerb vorzubereiten. Zudem stellt myclimate Lehrpersonen gratis Lehrmaterial zur Verfügung. Die Anmeldung für Impulslektionen und die Unterrichtsmaterialien für Lehrpersonen sind ab sofort hier verfügbar.
Warum "Shape Your Trip"?
Maxi Grebe, Initiatorin des Projektes und Bereichsleiterin Bildung bei myclimate, führt aus: "Das Projekt ‹Shape Your Trip› hat zum Ziel, die jungen Erwachsenen zu befähigen, nachhaltiger zu reisen, ohne die kulturelle und gesellschaftliche Errungenschaft des Reisens in Frage zu stellen. Reisen ist eine Errungenschaft insbesondere der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach vielen Jahren von internationalen Konflikten, Feindschaft und Kriegen. Heute können gerade junge Menschen viel leichter die Fremde erleben und Beziehungen aufbauen. Gleichzeitig stellt sich die Kernfrage, ob CO2-intensives Reisen notwendig ist? Jede geplante Reise kann noch nachhaltiger werden, ohne dabei an Spass einbüssen zu müssen. Das geht aber in der Regel nicht mit Pauschallösungen."
"Shape Your Trip" wurde in Zusammenarbeit mit der SBB entwickelt. "Wir unterstützen ‹Shape Your Trip›, weil wir damit das bewusste Reisen fördern wollen. Für sehr viele Reiseziele in Europa ist zum Beispiel der Zug eine klimafreundliche und komfortable Alternative für ein bewusstes Reiseerlebnis", sagt Christina Meier, Leiterin Nachhaltigkeit SBB. Das Projekt wird zudem von EnergieSchweiz, den Schweizer Jugendherbergen und weiteren nachhaltigen Tourismuspartnern unterstützt.
"Als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Tourismusbranche investieren die Schweizer Jugendherberen viel in die eigene Nachhaltigkeit. Auch fast 60 Prozent unserer Gäste kompensieren den CO2-Ausstoss ihrer Übernachtung. Da die Umwelt ganz offensichtlich auch unseren Gästen ein grosses Anliegen ist, schliessen wir uns gerne ‹Shape Your Trip› an", sagt André Eisele, Director Marketing und Kommunikation bei den Schweizer Jugendherbergen.
Claudia Heer, Programmleiterin der Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität KOMO beim Bundesamt für Energie BFE, ordnet ein: "Zwischen 2005 und 2015 ist die jährliche Freizeitmobilität der Schweizerinnen und Schweizer von weniger als 12 000 Kilometer auf nahezu 15 300 Kilometer im Jahr gestiegen. Gleichzeitig haben sich die im Flugzeug für Freizeitzwecke jährlich zurückgelegten Kilometer mehr als verdoppelt. Besonders ausgeprägt war der Zuwachs bei den Jungen im Alter von 19 bis 24 Jahren. ‹Shape Your Trip› von myclimate setzt genau hier an. Das Projekt zeigt jungen Menschen auf, wie sie ihre Reisen nachhaltiger gestalten können – ohne auf wichtige und wertvolle Erfahrungen verzichten zu müssen, welche beim Reisen gesammelt werden können. KOMO ist von diesem Ansatz überzeugt und unterstützt das Projekt daher im Rahmen des Schwerpunkts ‹Nachhaltige Freizeitmobilität›."