Ihr Unternehmen engagiert sich in Sachen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR)? Dann sagen Sie das auch Ihren Kundinnen und Kunden! Aber wie? Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation, weiterführende Informationen sowie Beispiele aus der Praxis finden Sie in diesem Dossier.

    CSR und Nachhaltigkeit sind in aller Munde. Immer mehr Unternehmen handeln in diesem Sinn. Reisende setzen sich zunehmend mit Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes, aber auch mit sozialen und wirtschaftlichen Aspekten des Reisens auseinander. Sie interessieren sich verstärkt für die CSR-Performance von Tourismusunternehmen. Um so wichtiger ist es für Unternehmen, ihre Leitsätze und ihr Engagement sowie ihre Aktivitäten nach aussen zu kommunizieren. Es gilt, sich klar zu positionieren, Vertrauen gegenüber den (potenziellen) KundInnen aufzubauen, diese langfristig zu binden sowie neue Kundengruppen zu erschliessen. Nicht zuletzt können sich die Betriebe so gegenüber Mitbewerbern profilieren.

    Die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und deren Veröffentlichung ist eine sehr gute Sache, doch diese Berichte werden wohl nur von sehr interessierten KundInnen gelesen. Eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation muss eine breitere Kundschaft erreichen und ansprechen. Es gilt, die oft sperrigen Begriffe auf einfach verständliche Informationen herunterzubrechen, sie mit Leben zu füllen und die individuelle Geschichte des Unternehmens zu erzählen.