Im Jahr 2015 haben 193 Regierungen die Agenda 2030 unterzeichnet. Darin sind 17 Ziele formuliert, um eine gerechte und faire Welt für alle Menschen zu schaffen. Klar hervorgehoben wird, dass Entwicklung und Nachhaltigkeit eng zusammenhängen.

Auch der Tourismus wird in der Agenda 2030 explizit erwähnt, und zwar in den Zielen 8 (Menschenwürdige Arbeit & Wirtschaftswachstum), 12 (Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster) und 14 (Meere schützen). 

Die notwendige Transformation in eine gerechte und faire Welt für alle Menschen kann nur dann gelingen, wenn auch eine grundlegende Wende hin zu einem fairen Tourismus gelingt, der das Wohl der Menschen und der Umwelt im Auge behält. Ein Blick auf die Tourismuswirtschaft von heute zeigt ein anderes Bild: Viel zu oft führt die Tourismusentwicklung dazu, dass Menschen ausgebeutet, Menschenrechte missachtet sowie Umwelt und Klima zerstört werden.

Die Erreichung einer gerechten und fairen Welt und die vollständige Umsetzung der Agenda 2030 werden vom politischen Willen abhängen, aber auch von der kritischen Überprüfung und Weiterentwicklung bestehender politischer Strukturen und unternehmerischer Praktiken sowie vom Engagement der Konsumentinnen und Konsumenten, der Medien, von Bildungseinrichtungen und der Zivilgesellschaft.

Die Online-Plattform Transforming Tourism – gegründet von NGOs aus aller Welt, die sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Tourismusentwicklung einsetzen – beschäftigt sich intensiv damit, wie der Tourismus eine nachhaltige Entwicklung der Welt im Sinne der Agenda 2030 unterstützen kann. Expertinnen und Experten von NGOs sowie von wissenschaftlichen Institutionen aus aller Welt haben sich hier mit den Sustainable Development Goals auseinandergesetzt und zeigen auf, wie der Tourismus zu jedem einzelnen der 17 Ziele beitragen kann. Im Dossier "Sustainable Development Goals (SDGs) & Tourismus" finden Sie einen zusammenfassenden Überblick über die Bedeutung des Tourismus für eine nachhaltige Entwicklung. Die detaillierten Artikel sind auf der Website „Transforming Tourism“ nachzulesen (der jeweilige Link ist bei jedem Ziel angegeben).