Spielerisch bietet das Quartett Reiseideen von Island bis Kreta ohne Flugzeug ab Bern, Basel, Zürich oder Luzern. Auf jeder Spielkarte wird eine Reisemöglichkeit in Europa und darüber hinaus mit dem Zug und/oder Schiff (samt Reisezeit und Umsteigeorte) an teilweise zunächst unmöglich erscheinende Destinationen vorgeschlagen. Wussten Sie, dass man von Basel Isfahan in sechs Tagen mit neunmal Umsteigen erreichen kann? Oder das Prag mit nur zweimal Umsteigen innert 10 Stunden mit dem Zug erreichbar ist? So kann der Billigflug mit einem kleinen Reiseabenteuer ersetzt werden.

Obwohl das Quartett primär zum Ziel hat, alternative Reisemöglichkeiten mit Zug und Schiff für Destinationen aufzuzeigen, die üblicherweise mit dem Flugzeug erreicht werden, hat "Ohni Flugi" neben den Quartetts wie "Nordische Liebe" und "Atlantische Träume" auch ein Quartett mit Destinationen in der Schweiz. 

Das Quartett inspiriert mit seinen vielfältigen Reisedestinationen und -routen, den nächsten Urlaub entschleunigt und über Land und Wasser, statt durch die Luft anzugehen – und dies ganz ohne den moralischen Mahnfinger!

Gespielt wird das "Ohni Flugi" Quartett mit den normalen Spielregeln eines Quartetts, weshalb es sowohl für die kleinen, als auch grossen WeltentdeckerInnen ein geeignetes Spiel ist.