Ein Projektfilm von Emmanuel Mark Bamidele und Sandra Mooser, Schweiz 2015. 96 Min.

PARADISE IN MY MIND ist ein einzigartiges Filmprojekt der afrikanischen Community in der Schweiz. Inspiriert von der nigerianischen Videofilmindustrie Nollywood gibt der Film die Erfahrungen, Ideen, Träume und Hoffnungen afrikanischer Migrantinnen und Migranten in der Schweiz wieder.
Der Film erzählt die Geschichten von drei afrikanischen Migranten, die in der Schweiz leben. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel, sie suchen ihr persönliches „Paradies“. Sie wählen aber sehr unterschiedliche Wege, um ihren Traum zu verwirklichen.
Die erste Filmfigur ist Amos. Der junge Nigerianer ist gerade erst in die Schweiz gekommen. Alles ist neu für ihn. Doch dank Aisha lernt er sein neues Aufenthaltsland nicht nur kennen, sondern auch lieben. Alles läuft gut, doch dann meldet sich die ehemalige Verlobte aus Nigeria und bringt alles durcheinander…
Die zweite Figur des Films ist Isabella. Sie stammt aus Kenia und ist schon viele Jahre mit einem Schweizer verheiratet. Sie arbeitet in einem afrikanischen Laden, ist dort aber unglücklich. Deshalb entschliesst sie sich eine neue Arbeit zu suchen, was sich aber als schwieriger herausstellt, als sie erwartet hätte…
Der dritte Charakter des Films ist JayJay. Er ist Asylbewerber und ist in die Schweiz gekommen, um Geld zu verdienen und etwas aus seinem Leben zu machen. Doch hier kann er seine Träume nicht so verwirklichen, wie er sich das vorgestellt hat. Er wird deshalb Drogendealer. Doch das schnelle Geld birgt auch Risiken, wie er bald erkennen muss…

Vorstellungen

Zürich: Samstag, 20. Juni 2015, 14:30h, Völkerkundemuseum der Universität Bern, Pelikanstr. 40, 8001 Zürich
Naters: Samstag, 27. Juni 2015, 20:00h, Zentrum Missione, Raum Blatten, Landstr. 5, 3904 Naters
Neuchatel: Dienstag, 30. Juni 2015, 19:30h, Institut d’ethnologie, Auditoire, rue St-Nicolas 4, 2000 Neuchâtel
Luzern: Sonntag, 19. Juli 2015, 18:30h, RomeroHaus, Raum Ellacuría, Kreuzbuchstr. 44, 6006 Luzern
Basel: Sonntag, 26. Juli 2015, 18:30h, Eintritt frei, Quartiertreffpunkt LoLa, Dachraum, Lothringerstrasse 63, 4056 Basel