Die grössere Auswahl an Fair Trade-Reisen ermöglicht es Schweizer KonsumentInnen, nicht nur beim Einkauf von Kaffee, Bananen sowie weiteren Lebensmitteln und Waren ethisch orientierte Kaufentscheide zu treffen, sondern auch beim Buchen von Ferien das Wohl der Bevölkerung des Ziellandes und der Umwelt zu berücksichtigen. Fair Trade-Reisen werden zurzeit in der Schweiz von den Pionieren Dreamtime Travel, Kuoni und Reise Service Imagine angeboten.
Alle Bestandteile der Fair Trade-Reisen nach Südafrika (Reiseveranstalter, Aktivitäten, Beherbergung) sowie alle vertraglichen Beziehungen zwischen den beteiligten Unternehmen sind anhand der Fair Trade-Reise-Standards von FTTSA überprüft und zertifiziert worden. Das Zertifizierungssystem wird von South African Tourism anerkannt.
"Mit der Verdreifachung ihres Fair Trade-Reiseangebots binnen nur eines Jahres spielt die Schweiz weiterhin die Vorreiterrolle in diesem Bereich. Wir gratulieren Reise Service Imagine, Kuoni Reisen AG and Dreamtime Travel für ihr Engagement für einen nachhaltigeren und gerechteren Tourismus zu Gunsten von südafrikanischen ArbeitnehmerInnen, Kleinunternehmen und Gemeinschaften", sagt Christine Plüss, Geschäftsleiterin der Schweizer Fair Trade Tourism Partnerorganisation arbeitskreis tourismus & entwicklung (akte).
Fair Trade in Tourism South Africa (FTTSA), Südafrikas führende Nichregierungsorganisation für verantwortungsvolles Reisen, setzt sich seit einem Jahrzehnt für Fair Trade-Reisen in Südafrika ein und hat 2003 ein Produkt-Zertifizierungsprogramm ins Leben gerufen. Laut ihrer Geschäftsführerin Jennifer Seif schliesst das Zertifizierungsprogramm von FTTSA Fairhandels-Standards ein, die sicherstellen sollen, dass die betroffenen ArbeitnehmerInnen und örtlichen Gemeinden durch langfristige Geschäftsbeziehungen vom Tourismus profitieren. Dass Verfahren stellt sicher, dass die Vertragsbedingungen und vereinbarten Kommissionen gerecht sind und kleinen und aufstrebenden Dienstleistern ein faires Geschäft im Tourismus ermöglichen. Die FTTSA-Zertifizierung der Beherbergung und sämtlicher Aktivitäten der einzelnen Reiseangebote gewährleistet einen verantwortungsvollen Umgang mit der Gesellschaft und Umwelt, was sowohl den Angestellten als auch den beteiligten Kleinunternehmen und betroffenen Gemeinden zugute kommt.
Im Preis jeder Fair Trade-Reise ist ein zusätzlicher Betrag (Fair Trade Prämie) enthalten, der in einen genossenschaftlich verwalteten Fonds fliesst. Die Mittel aus diesem Fonds werden in gemeinschaftliche Entwicklungprojekte investiert, welche die Lebensqualität der Begünstigten erhöhen.
Seif kündigt an, FTTSA werde ab 2012 die Palette an Fair Trade-Einzelangeboten und -Reisen erweitern. Über die weitere Unterstützung des Projekts durch das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) wird zurzeit verhandelt. FTTSA hofft, dass sich das Modell, das während der nächsten vier Jahre in Südafrika entwickelt wird, als Grundlage für die Schaffung eines internationalen Fair Trade-Reiselabels eignet.
"Dreamtime Travel will eine aktive Rolle in der Förderung eines nachhaltigen und fairen Tourismus spielen. Wir freuen uns, zu den Vorreitern zu gehören, die zertifizierte Fair Trade-Reisen nach Südafrika anbieten und so zu einer Form des Reisens beitragen, die sich positiv auf die örtliche Gesellschaft auswirkt und die Umwelt schont – zwei Schlüsselfaktoren des modernen Tourismus", sagt Claudio Juen, Manager Africa and South America von Dreamtime. "Unser Fair Trade Reise-Angebot schliesst touristische Höhepunkte und kulturelle Ausflüge ein und eignet sich sowohl für Reisende, die Südafrika zum ersten Mal besuchen, als auch für Urlauber, die das Land schon öfter bereist haben und etwas in vielerlei Hinsicht Besonderes erleben möchten."
"Kuoni engagiert sich seit Jahren für nachhaltigen Tourismus. Das ist Teil unseres Programms für Unternehmensverantwortung", erklärt Matthias Leisinger, Head of Corporate Responsibility bei Kuoni. "Wir sind überzeugt, dass unsere Fair Trade-Reisen nach Südafrika (die im ananea-Katalog vorgestellt werden) den Ferienreisenden eine breite Palette von Erlebnissen und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, ArbeitnehmerInnen und Unternehmen in Südafrika zu unterstützen."
"Reise Service Imagine verkauft seit 2003 FTTSA-zertifizierte Angebote. Die jahrelange Erfahrung damit hat uns gezeigt, dass die Kundschaft mit diesen Produkten sehr zufrieden ist", stellt Heinz Hirter, Inhaber von Reise Service Imagine fest. "Natürlich sind Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis immer Argumente. Doch oft handeln die Rückmeldungen von den zufriedenen, motivierten Mitarbeitenden der beteiligten Unternehmen. Wir bieten neu vier verschiedene kleine Fair Trade-Reisen an, die sich problemlos mit den individuelle Reiseplänen unserer Kundschaft kombinieren lassen – mit Preisen ab 540 Franken pro Person."
Zurzeit werden Fair Trade-Reisen in der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien angeboten. In den Niederlanden, Schweden und Frankreich werden Anfang 2012 erste Fair Trade-Reiseangebote lanciert.


Lesen Sie die Pressemitteilung im Original in Englisch <media 2792 – – "SONSTIGES, Media Release CH 01 Dec 11, Media_Release_CH_01_Dec_11.pdf, 47 KB">(pdf)</media>
Weitere Informationen zu FTTSA unter www.fairtourismsa.org.za
oder wenden Sie sich an
Katarina Mancama, FTTSA Project Manager, +27 (0)12 342 2945, katarina@fairtourismsa.org.za
Informationen zu Fair Trade Reiseangeboten in der Schweiz:
Dreamtime Travel:
www.dreamtime.ch
Kuoni Reisen
www.kuoni.ch
Reise Service Imagine, Fair Trade-Reisen Südafrika
www.reiseberatung.ch

Informationen zu Projektpartnern:
SECO www.seco.admin.ch
arbeitskreis tourismus & entwicklung (akte) www.fairunterwegs.org
South African Tourism www.southafrica.net