Basel, 26.01.2012, akte/ Wer sich mit Tourismus befasst, bewegt sich zwischen dem "Tourismus als populärste Form des Glücks" und "Touristen, die zerstören, wonach sie suchen, indem sie finden", wie dies der deutsche Dichter Hans Magnus Enzensberger ausdrückte.
Über dreissig Jahre lang hat sich Hansruedi Müller am Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus (FIF) der Universität Bern mit diesem vielschichtigen Phänomen befasst. Ende Januar 2012 tritt er in den Ruhestand, das FIF wird aufgelöst und die Tourismusforschung unter der Leitung des heutigen Seco-Chefökonomen Aymo Brunetti ins neue Institute Center for Regional Economic Development (Cred) integriert.
Zum Abschied sind zwei ganz unterschiedliche Bücher von Hansruedi Müller zum Thema Tourismus und Nachhaltigkeit erschienen. "Unterwegs zu Freiheit, Glück und Selbstentfaltung" ist eine Sammlung von Kolumnen der letzten Jahre, die er aus heutiger Sicht zusammengestellt und redigiert hat. Es sind kurze Reflexionen und kritische Anregungen zu unserem Freizeit- und Reiseverhalten, zum Tourismus-Management, zu Tourismuspolitik, Tourismus und Umwelt, Ethik und Kritik und schliesslich zur Zukunft des Reisens als Erlebnis und als Business. Es liest sich für Reisende ebenso wie für Fachleute entspannt und möchte anregen, über Tourismus vertieft nachzudenken, Chancen und Gefahren der touristischen Entwicklung zu erkennen und eine wünschbare Zukunft vorzubereiten.
Ein eleganter Abschluss
Wer sich weiter ins Sachgebiet von Tourismus und Nachhaltigkeit einlassen möchte, für den empfiehlt sich das Taschenbuch "Tourismuspolitik. Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung", das in der Reihe Kompaktwissen beim Rüegger Verlag erschienen ist. Auf gerade mal 170 Seiten kann man sich da zum aktuellen Forschungsstand schlau machen: Auf knappstem Raum werden die Tourismusentwickung historisch aufgerollt, das Geschäft mit dem Reisen und seinen Vorteilen und Schattenseiten dargestellt, die Tourismuspolitik und deren Legitimationsdruck erklärt, bestehende und weiter nötige Ansätze für einen Tourismus skizziert, der zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt. Mit diesen Werken hat Hansruedi Müller sein umfassendes Schriftenwerk zum Tourismus auf elegante Weise abgeschlossen. In Zukunft, erklärte er gegenüber dem Bund, werde er sich nicht mehr mit Tourismusforschung befassen, sondern als Präsident des Leichtathletik-Verbandes mit Sport, und konkret mit der kommenden Europameisterschaft 2014 in Zürich. 
Wir im arbeitskreis haben Hansruedi Müllers Kolumnen und Einsichten aus der wissenschaftlichen Arbeit des FIF immer mit grossem Interesse gelesen und für unsere Arbeit genutzt. Manchmal sprach er uns so richtig aus dem Herzen, ab und zu waren wir gar nicht einverstanden mit seinen Folgerungen, was stets zu interessanten Diskussionen führte. Umgekehrt sparte Hansruedi Müller nicht mit Kritik an unserer Arbeit, fragte nach und forderte uns zu Klarheit auf – was wir natürlich fürchteten, was aber nie geschadet hat. Im Gegenteil! So hat das FIF unser Reiseportal kritisch evaluiert, was uns zu neuen Perspektiven verhalf. Und in der Zusammenarbeit vermochten wir Bewegung in die Branche zu bringen – früher im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Tourismus mit Einsicht", als wir uns für erste Umweltmassnahmen der Branche jeweils auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin ins Zeug legten, jüngst wieder mit der Transparenzanalyse zur Unternehmensverantwortung ausgewählter Schweizer Reiseveranstalter, die erstmals Stärken und Defizite der Tour Operators bezüglich ihrer Kommunikation und letztlich ihres Engagements zur Nachhaltigkeit offenlegte und in der Branche einiges auslöste. Sich redlich auseinandersetzen, um sich dann bei einem schönen Tropfen und einem guten Essen gemütlich wieder zusammenzusetzen und gemeinsam neue Aussichten zu entwerfen – die gepflegte Kultur von Hansruedi Müller wird uns fehlen.

Hansruedi Müller: Tourismuspolitik. Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung. Reihe: Kompaktwissen, Band 14. Rüegger-Verlag September 2011, 178 Seiten, ISBN 978-3-7253-0971-9, CHF 22.00 / Euro 18.00 (Richtpreis).


Hansruedi Müller: Unterwegs zu Freiheit, Glück und Selbstentfaltung. Berner Studien zu Freizeit und Tourismus, Heft 53, Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus FIF Oktober 2011, 208 Seiten, ISBN 978-3-9056-6613-7, CHF 28.00 / Euro 23.00 (Richtpreis).