Kinostart in der Schweiz im Februar

In seinem viel gelobten Erstling "Saratan" hat ernest Abdyjaparov seine Heimat Kirgistan im Wandel gezeigt und dabei manch Augenzwinkern übrig gehat für Alltagssituationen. Heiter ist sein Ton auch im neusten Werk "Pure Coolness" (Boz’Salkyn), in dem er eine uralte und fragwürdige Traditi8on ironisiert, die in den entlegenen Dörfern und prächtigen Berglanschaften Zentralasiens noch gelebt wird: Die Entführung der Braut.

Es handelt sich dabei nicht etwa um den bei uns bekannten Gag am Hochzeitstag, der Scherz ist nachhaltiger: wer eine junge Frau entführt und sie eine Nacht lang in seinem Haus festhält, darf sie für immer bhalten. Um das Absurde daran zu betonen, kehrt  Abdyjaparov die Sache in einer Verwechslungsgeschichte munter um: Es ist die falsche Braut, die da entführt wir, und eine Städterin findet beim Schafhirten unerwartet ihr Glück. Ganz nebenbei erfahren wir viel vom Leben in Kirgistan heute und von den kleinen Träumen, die es prägt.
Jetzt im Kino in Zürich (Arthouse Nord-Süd), Baden-Wettingen (Kino Orient) und Bern (Kellerkino), ab 20. März in Luzern (Stattkino), ab 3. April in Schaan (Talkino) und in weiteren Städten zu geniessen. Zusätzliche Infos auf www.trigon-film.org