Basel, 11.03.2010, akte/  Am 11. März 2010 wird Heinz Hirter, der Inhaber von Reiseservice Imagine, auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) als erster Schweizer Veranstalter* das Zertifikat von TourCert für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung entgegennehmen. Der kleine Anbieter – schon immer ein Pionier in sozialer Verantwortung – hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht gemäss den Vorgaben der CSR-Reporting Inititative geschrieben und letzte Woche den positiven Prüfungsbericht erhalten. Das CSR-Berichtsverfahren wurde vom Dachverband der kleinen und mittleren Reiseveranstalter, "forum anders reisen" (far), in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung (KATE) Stuttgart, der Arbeits-stelle Tourism Watch des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED) Bonn sowie der Gewerkschaft UNI-Europe entwickelt. Ein Berichtsleitfaden und „Avanti“, ein spe-ziell entwickeltes Softwaretool mit Eingabemasken für einen umfassenden Angebots-, Mitarbeiter-, Unterkunfts-, Kundenzufriedenheits- und anderen Checks vereinfachen die Erfassung der relevanten Kennzahlen. Der Nachhaltigkeitsbericht wird von KATE begutachtet und aufgrund dieses CSR-Gutachtens prüft ein Zertifizierungsrat von unabhängigen Fachleuten aus Tourismus, Wissenschaft, Politik sowie Umwelt- und Entwicklungshilfeorganisationen die Auszeichnung des Unternehmens mit dem Gütesiegel TourCert.
Natürlich wollte der arbeitskreis tourismus & entwicklung von Heinz Hirter wissen, was der Prozess für sein Unternehmen bedeutet und gebracht habe. Hirter schätzte die Erarbeitung des Firmenporträts mit den Zielen und dem Leitbild. Der Mitarbeitercheck habe neue Anstösse auch für künftige Mitarbeitergespräche gegeben. Er habe die Kundeninformation nochmals verbessert und werde künftig die Kundenzufriedenheit konsequenter auswerten. Schliesslich habe er nach Auswertung des eigenen Umweltverhaltens zum Beispiel beschlossen, künftig auch Rechnungen und Buchungen papierlos zu machen. Es habe gut getan, das Firmenporträt und Leitbild zu erarbeiten und dabei die Ziele zu reflektieren. Die Kosten und der Arbeitsaufwand seien in einem verträglichen Rahmen geblieben.
Einige Eckdaten des Nachhaltigkeitsberichts von Imagine sind besonders bemerkenswert: Als Reiseveranstalter hat Hirter erreicht, dass allein im südlichen Afrika 400 Unterkünfte seines Programms nachhaltig sind. Und als Reiseverkäufer hat er es geschafft, 893 von 1’367 gebuchten Nächten in nachhaltigen Unterkünften zu verkaufen, obschon jeder Kunde die Übernachtungen individuell auswählte. Ein Ergebnis von guter Beratung und guter Kenntnis der Produkte. Hirter meint: "Jeder Akteur der Tourismusbranche, ob Reiseveranstalter, Reiseverkäufer, Airline oder Hotel, kann sich für Nachhaltigkeit einsetzen: Zunächst intern, dann auch bei der Information der Kundschaft, bei der Auswahl der Unterkünfte und Angebote, der Wahl der Zulieferer und der Honorierung von deren Nachhaltigkeit über faire Preise."


Verleihung der TourCert-Zertifikate an Unternehmen des forum anders reisen: 11. März 2010, 11.05 – 11.15 Uhr, Halle 7.1 a, Saal New York 3,
ITB – Messe Berlin

Quellen: Imagine-Nachhaltigkeitsbericht 2010; www.reiseberatung.ch/faire-infos.html; www.kate-stuttgart.org; www.tourcert.org; www.forumandersreisen.de

* Der erste Schweizer Reiseveranstalter? Nicht ganz: Gleich zwei kleine Schweizer Reiseveranstalter erhalten heute das Siegel von TourCert. 
Der arbeitskreis tourismus & entwicklung gratuliert auch TeamReisen und Geschäftsführer Christian Burkhardt zur TourCert Auszeichnung und hofft, dass die gesamte Globetrotter Gruppe, der TeamReisen seit 2009 angehört, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen ebenfalls bald durch TourCert zertifizieren lässt….